Gibt es einen kleinen Schalter/Taster der bei Betätigung über Handynetz ein Signal verschickt dass er betätigt wurde?
Hallo Zusammen,
Folgende Thematik: Ein Kabel wird über eine längere Strecke (bis zu 500m) in ein Leerrohr zum Kunden eingeblasen und ich möchte wissen wann das Kabel angekommen ist.
Am einfachsten wäre natürlich eine 2. Person, dies ist aber nicht immer möglich. Auch die Idee das Rohrende zu verschließen bringt nichts, da das Kabel auch vorher steckenbleiben könnte, ich möchte daher sicher wissen dass das Kabel angekommen ist ohne mehrfach nachzuschauen oder viel zu viel Kabel zu verschwenden.
Die "B"-Lösung wäre mit einer Art Wildkamera oder Überwachungskamera zu arbeiten die mit einer Daten-Simkarte arbeitet und man so über Handy Fernzugriff hat und einfach per Video zusieht was passiert.
Eine In meinen Augen elegantere Lösung wäre eine Art Taster oder Kippschalter der durch das ankommende Kabel betätigt wird und eine Info per App/SMS o.Ä. auch mit Simkarte über Handynetz an mich sendet.
Ich hoffe dass ich die Problematik ausreichend beschrieben habe und wäre über Lösungsvorschlage die evtl. auch einen komplett anderen Lösungsansatz haben sehr dankbar :-)
vg Flo aus Franken
4 Antworten
Ohne eine Direktverbinung mit einer Person oder einer Live-Kamera wird das nichts. Wenn Die Leitung ankommt und erst einmal Deine Nummer gewählt werden muss, dann kligelt Dein Telefon erst dann, wenn bereits einige Meter hinter dem Rohr auf dem Boden liegen.
Hänge doch einfach einen gefüllten Luftballon vor das Rohrende. Kommt die Leitung an, dann platzt der Ballon und Du hörst den Knall.
wie wäre es mit einer 2ten person mit der man einfach telefoniert?
Die Thematik habe ich ja in meiner Fragestellung schon aufgegriffen
Denkansätze:
Per Mikroschalter einen kleinen Böller zünden! ;-)
Besser: Es gibt preiswert Lizenzfreie Funkgeräte, die würden (müsste man jeweils testen) auch 500m überbrücken. Allerdings müsste man dann doch etwas basteln, auch per Mikroschalter, der der Funke sagt, dass sie was senden soll-
Es gibt auch Alarmanlagen mit SIM-Karte, das könnte am wenigstens Bastelarbeit machen, die haben sicher zumeist auch Magnetschalter. Damit könnte man sicherlich leicht realisierbar einen "Alarm" auslösen (bestimmt auch stumm), der dann per SIM dies kundtut.
https://www.comotix.com/de/anwendungen/tueren-tore/tuer-ueberwachung-tuer-waechter/
So etwas könnte gehen.