Gibt es einen guten Spruch wenn der Lehrer sagt : Ich beende den Unterricht?

7 Antworten

da musst du jetzt vorher in das Schulrecht deines BL schauen. Sofern dieses dem Lehrer ein Überziehen nicht gestattet und Pausen fest definiert sind kannst du klar sagen

"Nein! Ihren Unterricht beendet das Schulgesetz des Landes XYZ"

Allerdings wenn du so große Lippe riskierst solltest du damit rechnen, dass der Lehrer sich demnächst sehr genau an seine Rechte halten wird und du dann jeden Tag mit 4h Hausaufgaben und sehr exakter Benotung zu deinem Nachteil rechnen kannst

Was sollte es da zu sagen geben?

"Da Schulstunden oft ein wenig später anfangen oder durch unvorhergesehene Unterbrechungen verzögert werden, ist es dem Lehrer gestattet, seine Stunden ein wenig zu überziehen. Er ist von daher derjenige, der den Unterricht beendet."

Nein, einen GUTEN Spruch gibt es da nicht.

Und wenn du so in der Schule auf deine Rechte pochst, gehe ich davon aus, dass du auch deine Pflichten sehr genau kennst und befolgst.

Für Zuhause gilt da §1619 BGB. Schönen Gruß an deine Eltern!

nein, da er einfach recht hat. wir hatten sogar einen lehrer, der wenn wir unruhig waren oft bis zu 5 minuten in die pause rein gemacht hat.

Gurke129
Fragesteller

Aber die schulzeit ist ja Vorgeschrieben und er kann den Unterricht ja net einfach in der letzten Stunde weitermachen weil wir ja zum Bus oder zum Zug müssen

Loukuh  02.06.2021, 19:00
@Gurke129

Da sind die Lehrer:innen leider anderer Meinung xD

HALLO78366  02.06.2021, 19:01

Dafür ist die Klingel da...

HALLO78366  02.06.2021, 19:24
@Dibo123y

Ne. Die wurde dazu eingebaut, um die Lehrer den Unterricht beenden zu lassen, weil Schüler auch noch pause oder andere stunden haben. Für die Orientierung ist die Uhr.

Dibo123y  02.06.2021, 19:41
@HALLO78366

der lehrer beendet den unterricht, meine eltern sind lehrer. hör auf hier rum zu diskutieren. ich weiß das!

HALLO78366  03.06.2021, 10:29
@Dibo123y

Deine Eltern sind Lehrer. Du armes Kind. Und die haben natürlich immer recht, und nicht nur so geredet, damit du dich nicht meldest und das sagst. Deine Reaktion ist schon fast etwas aggressiv gewesen mit den "Hör auf zu diskutieren"

Sei einfach leise und hör zu bevor dann am Ende heißt das haben wir garnicht besprochen

und außerdem dauert das ganze nur länger wenn man diskutiert und deine Klassenkameraden finden das bestimmt nicht lustig sondern nervend