Gibt es einen Grund am Leben zu bleiben?

Support

Hallo Maxime2011,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeMartin, Support80 von gutefrage

3 Antworten

Es gibt viele Gründe zu leben man muss nur den finden den man für sich verfolgen möchte... Ich möchte leben um spaß zu haben und anderen das Leben zu verschönern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Interesse oder Erfahrung

Einfach darauf hoffen dass es irgendwann besser wird

Dass es etwas gibt wofür sich der ganze Mist gelohnt hat

Die ganze Schei*e

Der ganze Schmerz

Die ganze Einsamkeit

Einfach alles

An der Hoffnung musst du dich festhalten

Und wenn du das nicht mehr schaffst ist es schon zu spät

Dann kannst du nichts mehr machen

Ja, das Leben hat extrem viel zu bieten. Stell dir nur vor, 8 Milliarden Menschen warten darauf, jemanden kennenzulernen. Die ganze Welt kann von dir bereist werden. Du kannst alles erleben, Spaß haben, soo viel.. Bitte nutze diese Chance, die deine Eltern dir gegeben haben.

Du hast unglaublich viel Potenzial. Du bist du – und das ist perfekt so. Du bist einzigartig. 🤍