Gibt es einen effizienten Algorithmus um alle Wortkombination bestimmter Buchstaben zu erstellen?

5 Antworten

Was du suchst nennt sich Permutationen. Hier ist ein relativ schneller Algorithmus in JavaScript.

function perm(a, n) {
  if(n === a.length) {
    console.log(a);
  } else {
    for(let i = n; i < a.length; i++) {
      let t = a[i]; a[i] = a[n]; a[n] = t;
      perm(a, n + 1);
      t = a[i]; a[i] = a[n]; a[n] = t;
    }

a ist dabei die Liste mit den Buchstaben und n muss 0 sein.

Es geht aber noch ein wenig schneller, indem man jedes mal nur einmal vertauscht anstatt wie in meinem Beispiel zweimal. Das ist hier erklärt: https://en.wikipedia.org/wiki/Heap%27s_algorithm

Rekursiv geht das prima:

main:
all_permutations([A,B,C,D,E], []);

function all_permutations(residual_set, current_word)
{
if (residual_set = [])
{
show current_word;

} else
{
for (letter : residual_set)
{
all_permutations(residual_set - letter, current_word + letter);
}

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik
Gurkenbruder  15.10.2019, 18:15

Rekursiv fliegt dir das ding um die ohren, minjung

ShimaG  15.10.2019, 18:25
@Gurkenbruder

Wieso tut es das? Die Menge der verbleibenden Buchstaben wird immer kleiner, und ich habe eine Abbruchbedingung, wenn diese Menge leer ist. Übersehe ich da was?

Gurkenbruder  15.10.2019, 18:33
@ShimaG

Die Menge aller möglichen Kombinationen steigt exponentiell an -> stackoverflow

ShimaG  15.10.2019, 19:28
@Gurkenbruder

Das Ding hat Rekursionstiefe n, nicht n!, das ist überhaupt kein Problem.

n! steigt übrigens überexponentiell an.

Wieso willst du Wörter von a-z generieren, wenn du sowieso eine Liste der Wörter z.B. [b,f,k,i,o,i] eintippst? Nimm doch einfach diese Liste her & generiere die Wörter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Wie kommst Du auf 720 Wörter? Das bedeutete, Du nutztest nur sechs verschiedene Buchstaben.

Es gibt dreißig Buchstaben im Deutschen, die bei einer sechsbuchstabigen Zeichenkette 729 Millionen Möglichkeiten ergeben.

Wenn die vermehrt unsinnigen Kombinationen auslässt, bleiben bestimmt noch mehrere Tausend.

Wie kommst Du denn auf n! ? Bei 6 Buchstaben komme ich auf 26^6 = 308.915.776
oder ich habe die Beschreibung falsch verstanden.

NettUndTolerant
Fragesteller

n Objekte kann man auf n! Weisen anordnen, also kann man zb aus den 6 Buchstaben a b c d e f insgesamt 720 unterschiedliche Wörter bilden