Gibt es einen Audioqualitätsverlust wenn?

3 Antworten

Hallo,

einen Verlust im Vergleich zu was?

Irgendwie muss das Signal ja in dem Mixer kommen. Cinch ist sicher nicht die optimalste Steckverbindung, aber durchaus tauglich.

XLR ist schon recht gut. Wie die Steckverbindung mit der das Signal in den Mixer kam aussah, ist den Elektronen am Ausgang vom Mixer ziemlich egal. An dem Punkt wären Sachen wie Cinch oder Klinke XLR unterlegen.

Mit Cinch rein könnte besser sein. Mit XLR raus ist in Ordnung. Außer ins nächste Gerät rein ist wieder kein XLR und/oder nicht symmetrisch, dass wäre blöd.

Du wirst immer Audioqualitätsverlust bei jeder ''Neuverbindung'' (also Kabel in Kabel z.B.).
Solange du aber nicht ne ewig lange Kabelchain hast, wirst sich nichts merklich/hörbar verändern, weil der Qualitätsverlust sehr gering ist und da das menschlich Gehör sehr schlecht ist und ab 18 mit dem Alter abnimmt. Wenn du jetzt z.B. einen Equalizer an das Ende hängen würdest, würde der den Qualitätsverlust bemerken, aber da wie schon gesagt das menschlich Gehör schlecht ist, wird das in KEINSTERWEISER dein Hörerlebnis beeinträchtigen und nicht bemerkbar sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung