Gibt es eine Verfilmung über Marilyn Monroe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blonde (2022)

“Blonde”: Darum geht’s im Biopic über Marilyn Monroe
Falls euch der Begriff “Biopic” bisher fremd war, einmal kurz erklärt: Ein Biopic erzählt das Leben einer Person in filmischer Form, quasi das Film-Gegenstück zur literarischen Biografie.
Im Biopic “Blonde” über Marilyn Monroe geht es um die blonde Schauspiel-Ikone und ihr dramatisches Leben. Der Film basiert auf der Buchvorlage “Blonde” von Joyce Carol Oates und das Buch hielt sich nicht zurück, jeden Winkel von Monroes Leben auf fiktive Weise auszuleuchten: Ihre Ehen, Affären und auch das Gerücht um ihren Tod, ob es jetzt wirklich Selbstmord oder Mord war, stehen im Zentrum der Handlung.
Aber Vorsicht: Die Buchvorlage ist keine Biografie, die nur Fakten zusammenträgt. “Blonde” erfindet Dinge dazu, übertreibt manchmal und baut mächtig Fiktion in Marilyns Leben ein – und genau das dürfen wir auch von der Verfilmung erwarten.
https://www.glamour.de/artikel/blonde-film-infos-marilyn-monroe

Ansonsten kenne ich nur Dokus über (das Ableben) von Marilyn Monroe, wie z.B.:

Mythos auf dem Prüfstand: Marilyn Monroe
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/mythos-auf-dem-pruefstand-marilyn-monroe-102.html