Gibt es eine Thermoskanne mit integrierten Wasserkocher?

4 Antworten

Wie wäre es alternativ, sich zu der herkömmlichen Thermoskanne einen Tauchsieder dazu zu holen? (Ich weiss aber nicht, ob eine Thermoskanne mit Glas-Innenleben damit Probleme hat, wenn der Tauchsieder die Wand berührt. Evtl. eine Metall-Thermoskanne verwenden?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
JuMe95
Fragesteller

Eine aus Glas hergestellte Thermosflasche ist keine Thermosflasche- da keine Isolierung vorhanden.

Aber die Idee mit den Tauchsieder ist nicht schlecht. Wäre doch mal klasse wenn es sowas 2.1 gibt. Ein Extragerät würde ich nicht mitschleppen wollen.

Samila  29.08.2019, 14:56
@JuMe95

so gut wie jede thermoskanne hat einen glaskörper, auch viele meiner kannen, die halten 24 stunden warm

Waldmensch70  29.08.2019, 15:29
@JuMe95

Siehe Beitrag von Samila: Es gibt zwei Arten Thermoskannen herzustellen:

  1. Doppelte Wandung aus Metall mit Vakuum dazwischen, da isoliert das Vakuum.
  2. Thermoskannen mit dickem, silberbedampftem Glaskörper innen. Da ist das Glas mit der silbernen Reflektionsschicht die Isolierung.

Beispiel siehe hier:

Hier so eine Thermoskanne: https://www.amazon.de/Alfi-0572-000-100-Isolierkanne-Messing-verchromt/dp/B00008WUNP/

Und hier sogar der Glaseinsatz als Ersatzteil: https://www.amazon.de/Alfi-Ersatzglas-572-1Li-0057999100/dp/B0002HOOUS/

Die Kannen aus doppelwandigem Metall sind heute nur üblicher, da sie nicht so einfach kaputt gehen können, wenn sie herunter fallen. 😉

google mal nach

beheizbare Thermoskanne

Die Dinger sind halt hauptsächlich fürs Auto gedacht und laufen mit 12 oder 24 Volt. Wenn du deine Kanne an 230V anschließen willst, brauchst du noch ein zusätzliches Netzteil.

JuMe95
Fragesteller

Ja, zum Warmhalten ist das eine praktikable Lösung - doch zum Kochen (und nicht zum Warmhalten bzw. erwärmen) benötige ich wesentlich mehr Spannung. Die ich im Auto a nicht habe und B die beheizbare Thermoskanne ebensowenig.

Nagut, ich könnte einen Wandler im Auto verbauen. Aber trotzdem funktionieren die Spulen in dem Heizungsmodul nicht zum Kochen.

Die bräuchte dann aber auch einen integrierten Wasserhahn und ne Steckdose um das Wasser warm zu bekommen...

JuMe95
Fragesteller

Einen Wasserhahn brauch man nicht zwangsläufig. Der Tee bleibt ja in der Kanne.

Teppichfachmann  29.08.2019, 14:36
@JuMe95

Und was genau soll dir der Teebeutel in der leeren Thermosflasche bringen?

😅😂🤣 Nein

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat