Gibt es eine Störung bei der man wegen 2en weint?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem scheint zu sein, dass Du deinen Wert ausschließlich nach den Schulnoten bemißt, und dann auch noch auf ganz hohem Niveau.

Was wäre z.B. wenn Du mal kank bist und deshalb nicht am Unterricht teilnehmen kannst? Wie würdest Du damit klarkommen, anschließend schlechtere Noten zu schreiben? Wahrscheinlich extrem schlecht.

Und deshalb brauchst Du jetzt schon Hilfe, dass Du erkennst, dass Du auch dann ein wertvoller und liebenswerter Mensch bist, wenn Du absolut keine Leistung bringst. Andere und werden Dich auch dann weiterhin mögen und erst recht Du selbst solltest Dich immer mögen.

Mach Deinen Wert, den Selbstwert, bitte nicht abhängig von Bewertungen anderer Menschen oder Noten. Dann wirst Du innerlich zusammenbrechen, wenn Du deine eigenen Erwartungen mal nicht erfüllst.

Wie siehst Du denn andere Schüler / Personen? Verachtest Du sie, wenn sie schlechtere Noten schreiben? Bist Du wirklich so hart in deren Beurteilung?

Sei nachsichtiger zu Dir selbst!

Schau mal auf Dich, als wenn Du dein eigenes Kind wärst. Wie würdest Du mit deinem Kind umgehen? So behandle auch Dich!

animepia
Fragesteller

das ist lieb, aber leider ändert das nichts an meiner sichtweise, ich komm davon einfach nicht los :(

verreisterNutzer  12.02.2022, 12:16
@animepia

Das kannst ja auch nur Du selbst beeinflussen, niemand sonst.

Auch Psychologen können nur mit Dir reden oder Tipps geben. Ändern kann (und will) Dich niemand. Nur Du allein entscheidet über deine persönliche Einstellung.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück und dass Du dein Leben genießt. 🍀

Kann es sein, dass du sehr strenge Eltern hast, die mit einer 2 nicht zufrieden sind, dich deswegen anmeckern oder sogar bestrafen? Dann wäre das natürlich verständlich, dass du schon wegen einer 2 unzufrieden bist, Panik bekommst usw.

Ansonsten, eine Krankheit ist das bei dir nicht. Man könnte das höchstens als extrem ehrgeizig bezeichnen.

animepia
Fragesteller

Früher war es so, meine Eltern sind aber nicht mehr so.. Danke trotzdem, gut zu wissen

wenn es bis zur Oberstufe so bleibt sehe ich für dich schwarz. Die Prüfungen werden nicht leichter. Teils kann man nichtmal dafür lernen. Da ist eine 2 sehr gut, in Mathe haben wir einen Schnitt von 1,6 Punkten.

animepia
Fragesteller

Danke, aber das beantwortet mir nicht meine Frage :((

Klingt ja so, als wärst du sehr perfektionistisch veranlagt und hättest einen hohen Anspruch und Leistungsdruck an dich selbst. Da ist natürlich die Frage, woher dieser Perfektionismus kommt....

Wurdest du von deinem Eltern immer so akzeptiert, wie du warst oder waren sie häufiger enttäuscht von dir? Hast du einen geringen Selbstwert? Hast du das Bedürfnis nach Anerkennung?

animepia
Fragesteller

Ja, ich habe das Bedürfnis nach Anerkennung, und ich habe auch einen geringen Selbstwert. Schreibe ich also 2en, fühle ich mich wertlos etc. Meine Eltern waren früher so, dass sie bei 3en enttäuscht waren, heute sind sie aber nicht mehr so. Deswegen verwirrt es mich auch so, dass ich das jetzt erst so schlimm hab

gottseipunk  12.02.2022, 22:36
@animepia

Wahrscheinlich weil du dich (unbewusst?) daran erinnerst, wie deine Eltern damals reagiert haben und dein jetziges Verhalten die Folge davon ist

du solltest auf jeden fall ärztliche hilfe in anspruch nehmen. wenn du nämlich so weiter machst, wirst du eines tages komplett zusammenbrechen.

animepia
Fragesteller

Das Ding ist, ich habe mir auch schon die erste Hilfe gesucht, meine Mutter und ich haben meinem Klassenlehrer eine Mail geschrieben, dass dieser doch bitte meine Mitschüler über mein „Problem“ informiert, sodass diese eben nicht diese Sprüche bringen, wie dass ich dumm sei jetzt zu weinen. Das zieht mich nämlich noch mehr runter. Er hat aber gesagt, seiner Meinung nach ist das nicht notwendig und das war halt auch irgendwie hart. Meine Eltern wollen nicht verstehen, wie ernst es ist, mehr wollen sie nicht tun.

Jakob1  12.02.2022, 11:06
@animepia

lass dir bei deinem arzt einen termin für eine untersuchung geben, dann schildere ihm dein problem. deinem klassenlehrer eine mail zu schicken, dass er dein problem deinen mitschülern mitteilen soll, finde ich ehrlich gesagt kontraproduktiv.

animepia
Fragesteller
@Jakob1

wieso denkst du dass es nicht gut wäre, wenn ich fragen darf? zum arzt zu gehen habe ich auch überlegt, aber meine Eltern finden das nicht angemessen

Jakob1  12.02.2022, 11:10
@animepia

ja einige könnten das dann auch ausnutzen um dich zu ärgern..

animepia
Fragesteller
@Jakob1

darüber habe ich auch nachgedacht, aber tatsächlich ist das in unserer Klasse nicht so. Das wäre also mit Sicherheit nicht der Fall :/

Jakob1  12.02.2022, 11:17
@animepia

früher oder später hast du ja mal wieder einen arzttermin, sprich dann das thema an, auch wenn das deine eltern nicht gut finden. es geht schließlich um deine gesundheit. viel glück