Gibt es eine Seite, wo ich alles über Leermasse, Gesamtmasse, Zuladung, Führerscheinklasse B, C1 und C1E lesen kann?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn der Pkw 2 t wiegt und die zulässige Gesamtmasse 3,5 t beträgt

Bei der Frage, welche Fahrzeuge du mit deiner Fahrerlaubnis fahren darfst, geht es immer um die zulässige Gesamtmasse.

Du darfst diesen PKW fahren, weil seine zGM nicht größer ist als 3500 kg.

Und wenn er ein Leergewicht von 2000 kg hat, heißt das dass du max. 1500 kg an Passagieren und Beladung reinpacken darfst, um das Fahrzeug nicht zu überladen. Das hat nichts mit einem möglichen Anhänger zu tun!

darf der Anhänger dann höchstens 1,5 t wiegen

Du darfst immer einen Anhänger mit 750 kg an das Klasse-B-Fahrzeug anhängen.

Aber wenn der Anhänger schwerer sein soll, dürfen Anhänger + Zugfahrzeug zusammen nicht mehr als 3500 kg haben.

Und wie gesagt: Es geht immer um die zGM.

Und wenn der Pkw jetzt 5,5 t wiegt und die zulässige Gesammtmasse 7,5 t beträgt, benötige ich dann ebenfalls Führerscheinklasse B und der Anhänger darf höchstens 2 t wiegen?

Nein, mit Klasse B darfst du ja nur max. 3500 kg zGM fahren. Ein Fahrzeug mit einer zGM von 7500 kg darfst du auch dann nicht fahren, wenn es als PKW eingetragen ist. Für diese Kombination bräuchtest du die Führerscheinklasse C1E: Zugfahrzeug mit zGM bis 7500 kg, Anhänger über 750 kg.

oder macht das keinen Sinn, was ich da schreibe?

Ich glaube, du sitzt einem Missverständnis auf, wie der Anhänger und die zGM des Zugfahrzeuges zusammenhängen.

Der Anhänger ist ein separates Fahrzeug mit eigener zGM! Der Anhänger, den du ziehst, ist also nicht Teil der Beladung des Zugfahrzeuges (Ausnahme: Sattelzugmaschinen).

Wisst ihr vielleicht, wie so eine Aufgabenstellung aussieht?

Beispielhafte Aufgabenstellungen für Kl.B könnten sein:

  • Sie haben ein Zugfahrzeug mit einer zGM von 3300 kg und einen Anhänger mit einer zGM von 750 kg. Dürfen Sie diese Kombination fahren?
  • Sie haben ein Zugfahrzeug mit einer zGM von 2200 kg und einen Anhänger mit einer zGM von 1500 kg. Dürfen Sie diese Kombination fahren?
  • Sie haben ein Zugfahrzeug mit einer zGM von 2200 kg und einen Anhänger mit eine zGM von 1000 kg. Dürfen Sie diese Kombination fahren?
  • Sie haben ein Zugfahrzeug mit einer zGM von 2000 kg und einer Anhängelast von 1000 kg. Sie möchten einen Anhänger mit einer zGM von 1500 kg mitführen. Dürfen Sie diese Kombination fahren und wenn ja, was müssen Sie beachten?
  • Sie haben ein Zugfahrzeug mit einer zGM von 2500 kg und einer Anhängelast von 2000 kg. Sie möchten einen Anhänger mit einer zGM von 1500 kg mitführen. Dürfen Sie diese Kombination fahren und wenn ja, was müssen Sie beachten?
awoKY
Fragesteller
Sie haben ein Zugfahrzeug mit einer zGM von 3300 kg und einen Anhänger mit einer zGM von 750 kg. Dürfen Sie diese Kombination fahren?

Nein?

Sie haben ein Zugfahrzeug mit einer zGM von 2200 kg und einen Anhänger mit einer zGM von 1500 kg. Dürfen Sie diese Kombination fahren?

Nein?

Sie haben ein Zugfahrzeug mit einer zGM von 2200 kg und einen Anhänger mit eine zGM von 1000 kg. Dürfen Sie diese Kombination fahren?

Ja?

Sie haben ein Zugfahrzeug mit einer zGM von 2000 kg und einer Anhängelast von 1000 kg. Sie möchten einen Anhänger mit einer zGM von 1500 kg mitführen. Dürfen Sie diese Kombination fahren und wenn ja, was müssen Sie beachten?

Das wüsste ich tatsächlich nicht. 😱

Sie haben ein Zugfahrzeug mit einer zGM von 2500 kg und einer Anhängelast von 2000 kg. Sie möchten einen Anhänger mit einer zGM von 1500 kg mitführen. Dürfen Sie diese Kombination fahren und wenn ja, was müssen Sie beachten?

Auch das wüsste ich nicht. 😱

RedPanther  03.11.2023, 12:59
@awoKY
  1. Doch, darfst du. Bis 3500 kg als Zugfahrzeug darfst du fahren und einen 750 kg Anhänger darfst du immer anhängen.
  2. Richtig, darfst du nicht. Anhänger ist über 750 kg und Kombination der zGMs ist über 3500 kg.
  3. Korrekt, darfst du. Die Kombination hält die 3500 kg ein.
  4. Du darfst mit dem -Führerschein dieses Gespann fahren, weil die zGMs zusammen die 3500 kg nicht überschreiten. Aber du darfst den Anhänger nur so weit beladen, dass er max. 1000 kg wiegt. Weil sich die Anhängelast des Zugfahrzeuges nicht auf die zGM, sondern auf das tatsächliche Gewicht bezieht.
  5. Darfst du nicht fahren, weil zGM 2500 kg + 1500 kg = 4000 kg.
awoKY
Fragesteller
@RedPanther

Soweit verständlich, bis auf Nimmer 4. Was ist mit tatsächliches Gewicht gemeint? Woher weiß ich, dass nicht von zulässige Gesamtmasse die Rede ist, sondern vom tatsächlichen Gewicht?

RedPanther  03.11.2023, 13:49
@awoKY
Was ist mit tatsächliches Gewicht gemeint?

Wie viel der Anhänger in dem Moment wiegt, wenn du ihn auf ne Waage stellst. Also Leergewicht + Beladung. Darf logischerweise nicht schwerer sein als die zGM.

Wenn du einen Anhänger von 500 kg Leergewicht mit 200 kg Dämmstoff belädst, ist das tatsächliche Gewicht in dem Moment 700 kg. Wenn du den Dämmstoff runter wirfst und stattdessen 1000 kg Erdaushub drauf lädst, hast du ein tatsächliches Gewicht von 1500 kg.

Woher weiß ich, dass nicht von zulässige Gesamtmasse die Rede ist, sondern vom tatsächlichen Gewicht?

Indem du es lernst!

Wenn es um rechtliche Dinge wie Fahrerlaubnis, Zulassung, Fahrzeugklasse, Fahrverbote usw. geht, dann geht es immer um die zGM.

Wenn es um "praktische" Dinge geht, wie die Tragfähigkeit einer Brücke oder die Belastbarkeit einer Anhängerkupplung, gehts ums tatsächliche Gewicht.

awoKY
Fragesteller

Frohes neues Jahr nachträglich. Möge 2024 ein besseres Jahr werden und mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯