Gibt es eine Rasse von Hunden, die man in einer Wohnung mit 50m² halten kann?

11.01.2025, 23:05

* also würde er viele Treppen nehmen müssen. Ich konnte es leider nicht bearbeiten konnte nur was hinzufügen*

6 Antworten

Wie viele Personen wohnen auf diesem 50 m²? Das ist ja nicht gerade viel. Natürlich kann ein kleinerer Hund auch in dieser Wohnung klarkommen aber dir muss bewusst sein, dass du mehrmals am Tag raus musst. Und zwar jeden Tag bei Wind und Wetter und nicht nur, wenn du gerade Lust darauf hast. und mach dir keine Illusionen ein junger Hund ist in der Wohnung nicht ruhig.

Mit den vielen Treppen sehe ich das auch als Problem . Einen Welpen bekommst du da nur schwer stubenrein. Bist du mit dem unten bist ist es schon zu spät.

Auch muss man daran denken dass ein Hund krank werden kann. Und wenn er älter ist, kann er die Treppe sowieso nicht mehr laufen. Du musst also in der Lage sein, diesen Hund mindestens dreimal am Tag rauf und runter zu schleppen. Und ich kann dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen das auch ein 15 Kilo Hund ziemlich schwer werden kann, wenn man ihn tragen muss.

Das Ende vom Lied ist nämlich dann, dass keiner Lust hat diesen Hund dauernd rauf und runter zu tragen und deshalb kommt der Hund dann kaum noch vor die Tür …

Du solltest dir sehr genau überlegen, was deine Motivation ist und warum du einen Hund haben möchtest. Nur weil es einem zu langweilig ist, alleine zu joggen. Etc. ist das kein Grund, um sich einen Hund anzuschaffen.

wenn überhaupt, käme bei dir nur ein kleinerer Hund in Frage. Zum Beispiel ein Bolonka, ein Norwich Terrier, ein Papillon, irgendwas in der Richtung.

Es wäre ganz gut, wenn Ihr Euch in der Familie berät, wie das organisiert werden soll, oder wolltest Du lieber alleine die Verantwortung für alles übernehmen?

Meine erste Hündin war eine Malteserdame aus einem Tierheim und ich war 15. Als ich in der Schule war, hat sich meine Mutter um sie gekümmert.

Ich würde an Deiner Stelle ein Tierheim aufsuchen, damit Du Dir verschiedene Hunde ansehen kannst. Tipps zur Haltung erfährst Du bei YouTube, in Ratgebern und von anderen Hundehaltern.

Bei Treppen am besten ein Tier, das du auch tragen kannst.

Die Größe der Wohnung ist zweitrangig. So lange der Hund sich dort frei bewegen kann und nicht ständig irgendwo aneckt, ist diese "nur" Schlafplatz.

Frage dich, warum du einen Hund willst. Jede Rasse ist für einen bestimmten Zweck gezüchtet worden. Wenn du diesen Zweck bedienen kannst, hast du schon fast gewonnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults

99Roselove 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 23:10

Also ich hätte gerne einen Hund, der mit mir Sport machen kann aber auch sehr ruhig ist

Jekanadar  11.01.2025, 23:14
@99Roselove

Ruhig im Haus sind eher die Jagdhunde. Vor allem, wenn sie regelmäßig gearbeitet werden. Hüter neigen dazu, auch in der Wohnung die Familie zusammen zu halten.

Geh mal zu der nächsten Hundeschule und mach dich kundig, ob diese so etwas wie ein Infogespräch anbieten. In der Art von "Welcher Hund passt zu mir".

Hunde sollen an sich nicht viele Treppen laufen. Mal paar Stufen ist kein Problem. Aber es wären viele Treppen bei drei Gassi runden am Tag, du müsstest ihn auf jeden Fall rauf und runter tragen

Das solltest du mit deiner Familie besprechen. Kein Hund mag es Treppen zu steigen, wenn er älter ist / wird. Notfalls muss man alle Hunde die Treppe hoch tragen! 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon mehrere Hunde