Gibt es eine Möglichkeit für mich, 10 Stunden pro Woche neben meiner Ausbildung zu arbeiten?

4 Antworten

Eine Bekannte hat während ihres normalen Jobs am WE in der Gastronomie gejobbt. Ob das schon neben der Ausbildung war, kann ich nicht mehr sagen...

Muss man halt auch wollen...die meisten wollen am WE Party machen und danach chillen.

Viridianblue
Fragesteller

danke! ich kann am WE oder jederzeit in teilzeit arbeiten, aber ich möchte, dass es legal ist. lese ich die arbeitserlaubnis falsch? also kann ich in teilzeit arbeiten?

An sich darfst du nebenbei arbeiten, solange du deine Ausbildung/Berufsschule nicht vernachlässigst.

Solltest du u18 sein, musst du auch auf deine maximalen wöchentlichen Stunden achten.

Viridianblue
Fragesteller

Hallo Noah dankeschön! aber Kann ich die Ausnahme einfach ignorieren? ich habe schon die Ausländebehorde eine email geschickt aber sie haben noch nicht geantwortet.

Noah116D  11.02.2023, 13:30
@Viridianblue

Wie genau das bei dir dann mit der Ausländerbehörde abläuft weiß ich leider nicht. Ich würde es definitiv vorher mal mit den Behörden abklären lassen und mit deinem Ausbilder/deiner Ausbilderin darüber sprechen.

Viridianblue
Fragesteller
@Noah116D

Ok, danke für Ihre Zeit. Ich werde versuchen, sie am Montag wieder anzurufen.

Beschäftigung nicht erlaubt mit Ausnahme der Tätigkeit als Hotelfachfrau bei (Name meines Ausbildungsbetriebes)",

Du darfst doch arbeiten. Allerdings nur bei deinem Ausbildungsbetrieb.

Viridianblue
Fragesteller

Aber ich muss in Teilzeit arbeiten, wie kann ich das ändern?

florestino  11.02.2023, 13:40
@Viridianblue

Wie willst du denn sonst gleichzeitig die Ausbildung absolvieren? Du darfst neben deiner Ausbildung eine Teilzeittätigkeit in deinem Ausbildungsbetrieb ausüben.

Viridianblue
Fragesteller
@florestino

Ich arbeite bei meinem Ausbildungsbetrieb nur 38 Stunden und darf keine Überstunden machen. Daher habe ich Zeit, bei einem anderen Unternehmen/Job zu arbeiten.

Lese dich einfach mal ins Thema "Affiliate Marketing" ein. Verdiene damit nebenbei ein bisschen Geld und ist echt eine super Möglichkeit, wenn man nur begrenzt Zeit hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung