Gibt es eine Möglichkeit den Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention anerkennen zu lassen und eine verkürzte Ausbildung zum Masseur zu machen?

2 Antworten

Hier gibt es eine staatlich vorgesehen Ausbildung an Fachschulen, mit Ausbildungs- und Prüfungsordnung, um mit staatlicher Anerkennung den Beruf im Massagebereich ausüben zu können. Der Patient muss sicher sein, das die Massageanwendungen medizinisch korrekt sind und durch Massagegriffe dem Patienten nicht geschadet wird. Dies ist auch Voraussetzung für sie Zulassung und Abrechnung mit den Kassen. Wellness für sich ist wohl kein geschützter Beruf.

Vor welcher Kommission hast du deine Prüfung abgelegt? Welche Schule ist in deiner Nähe? Dort würde ich fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
alphaclasch
Fragesteller

Leider noch nichts, ich möchte in den Bereich gehen, allerdings kann ich eine Vollzeitausbildung auf Grund meiner Kinder nicht machen, somit wäre ich (an unseren Ausbildungsschulen) von spätestens 7 Uhr morgens bis frühestens 18 Uhr abends unterwegs. Daher via Fernlehrgang, allerdings bin ich der Meinung kann der derartiges bei weitem nicht ersetzten, klar kann man auch gut sein, aber die Theorie ist sehr sehr abgespeckt und dadurch das man ja keiner großen Kontrolle unterliegt können Griffe falsch "einstudiert" werden, auch wenn man an einem Wochenendseminar ganz am Anfang teilnehmen soll. Also machen möchte ich es auf jeden Fall, aber weiterführend fänd ich dann noch besser :).