Gibt es eine Liste, Forum die alle KIs auflistet die ich nutzen könnte?

1 Antwort

Nein, denn: So eine Seite zu erstellen ist ganz unmöglich, da hierfür der Begriff KI (= "künstliche Intelligenz") ja gar nicht genau genug definiert ist.

https://qastack.com.de/stats/5026/what-is-the-difference-between-data-mining-statistics-machine-learning-and-ai

covid69  12.11.2022, 13:42

doch ist ziemlich gut definiert. Ist einfach ein Teilgebiert der Infirmatik. Es gibt mehrere Kurse an Universitäten die Künstliche Intelligenz im Namen haben

grtgrt  12.11.2022, 14:16
@covid69

Oh je, oh je: Wieviel hattest Du mit diesem Thema bisher denn schon zu tun?

covid69  12.11.2022, 14:37
@grtgrt

Sehr sehr viel. Ich habe mich darauf im Studium spezialisiert. Ich bin Experte in deep learning und habe in dem Gebiet mehrere research papers ge-coauthored.

Übrigens haben wir einführung in die künstliche Intelligenz schon im allerersten Unisemester gehabt. Da haben wir u.a. Suchalgorithmen, Tree based methods, Bayesian networks und sogar schon ganz einfache multi layer perceptrons behandelt.

grtgrt  12.11.2022, 14:40
@covid69

Das freut mich für dich. Ich hoffe, dass Du zu dem Thema dann wirklich kompetenter Stellung nehmen kannst als ich. An welcher Hochschule bis (oder warst) Du den tätig? In welcher Rolle genau?

covid69  12.11.2022, 15:05
@grtgrt

Ja, wiegesagt, unter dem Begriff KI versteht eigentlich jeder bei uns in der Forschung genau das gleiche aber der Begriff wird nicht so oft genutzt weil er ziemlich allgemein ist und auch wenig interessante Dinge wie Suchalgorithmen beinhaltet. Machine learning (als Teilgebiet der KI) benutzt man wesentlich häufiger akademisch.

Bin momentan im PHD. Welche Uni sage ich nicht.

grtgrt  12.11.2022, 15:16
@covid69
... der Begriff wird nicht so oft genutzt, da er ziemlich allgemein ist ...

Richtig: Das Wort "KI" darf nicht wörtlich genommen werden. Besonderen Wert hat es nur als – wirklich geschickt gewählter – Begriff im Rahmen erfolgreichen Marketings.