Gibt es eine Kampfsportart,bei der alles erlaubt ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also "prügeln" ist grundsätzlich nicht der sinn einer kampfsportart, werde dir dem erstmal bewusst! Es gibt KEINE art bei der es keine regeln gibt. Jedoch haben alle diese regeln eine gemeinsame ausnahme: ist es ein ernstfall ist ALLES erlaubt. wenn du das auch in einer kampfsportart üben möchtest, dann übe auf der straße und komm in den knast. Diese regeln sind nicht einfach nur so da, sie haben einen sinnvollen grund, damit man sich beim üben nicht verletzt ;) . ich selber mache jujutso, und da übt man auch einen ernstfall ( es wird aber nicht echt geschlagen) wo man auch auf den solarplexus schlägt ;) aber präge dir meinen ersten satzt ein!

Question13
Beitragsersteller

ich wollte ja auch nur fragen

es gibt nich den grund der annahme,dass ich das machen will ;)

bin selbst in karate(1. blauer gurt)

Aikido

Im Aikido gilt nur die Verteidigung als Aikido, die Art des Angriffes ist frei wählbar.

In der ersten Trainingsstufe werden Angriff und Verteidigung vorgegeben. Soll heißen: ist abgesprochen, um die jeweilige Figur zu übern. In einer zweiten Stufe werden Angriffe und Verteidigung frei gewählt, jedoch eher langsam ausgeführt, um die Figuren spontan anwenden zu können. In der dritten Trainingsstufe werdern Angriff und Verteidigung schneller und heftiger.

Das Wort "Trainingsstufe" muss noch erlautert werden: Es ist nicht so, das einmal eine Stufe erreicht, die niedrigere gemieden wird. Jeder Aikidoka übt immer die erste Traingingsstufe. Und kann dann später - wenn der Leher zustimmt - auch zusätzlich die nächst höhere Traingingsstufe mit üben. Ich bin mit dem Wort nicht sehr glücklich, aber mir ist so schnell nicht besseres eingefallen (Ich entschuldige mich bei allen Aikidoka, die wissen wovon ich rede).

Ninjutsu

Die einzige andere Kampfkunst in der - sogar von beiden Seiten - alles erlaubt ist, ist Ninjutsu. Eine japanische Kampfkunst, die selbst in Japan als unehrenhaft angesehen wird, und daher nicht im Kanon der Budo-Disziplinen aufgenomen wird.

--------------------------------------------------------------------------------

Lesetipps:

de.wikipedia.org/wiki/Aikido

w+w.aikido-ueben.de/buch/hoer-und-leseproben

Dojos nach PLZ sortiert:

w+w.aikido.de/dojolinks.html

Tengen  29.04.2011, 17:01

Das zu Aikido ist gut geschrieben. Dass Ninjutsu die einzige Kampfkunst ist bei der alles erlaubt ist, ist aber nicht korrekt. Gibt genügend andere KKs ohne Beschränkungen. Z.B.: Hapkido oder Jet Kun Do

Die meisten Kampfkünste die sich im Kern wirklich um Selbstverteidigung drehen, haben keine Regeln. Es gibt Prinzipien nach denen gearbeitet wird, aber es gibt keine Regel ala "Tritte nur ab Hüfthöhe", "Drück nicht die Augen in die Höhlen" oder sonst was.

Eine Selbstverteidigung mit Regeln ist nicht zu Ende gedacht.

ich hoffe, dass es sowas nicht gibt - ich finde den kampfsport boxen an sich schon schlimm und für mich ist es unverständlich, wie man sich freiwillig körperlich verletzen lassen kann...

bingobongo2013  28.04.2011, 19:49

Also ich habe eine Zeit Wing Chung Kampfsport gemacht. Man lernt dor viel Dizeplin und Respekt. Ein wirklich richtiger Kampfsportler verletzt keine Menschen. Nur die Assis die Leuten gerne eine reinhauen bringen alles in Verruf. Die werden in den meisten Kampfschulen aber schnell raugeworfen.

crashlady  28.04.2011, 20:08
@bingobongo2013

Wing Chung is was komplett anderes als Boxen.....anscheinend haste nich aufgepasst

Ich bin Muay Thai Boxer und darf mit Ellenbogen und dem Knie gegen denn Kopf schlagen.Ohne Schutz. nur Boxhandschuhe.Was du aber suchst ist sich nur prügeln.Kein Kampfsport