Gibt es eine Grafikkarte mit 128 GB bzw. eine CPU mit 128 Cores?

8 Antworten

Gibt es eine Grafikkarte mit 128 GB

Ja, die Radeon Instinct MI200 zum Beispiel. Hat 128GB HBM2e

bzw. eine CPU mit 128 Cores?

Ebenfalls ja, z.B. der kommende AMD Epyc 7XX4 (Bergamo) oder der schon genannte Ampere Altra MAX

Also Grafikkarten technisch ist das höchste was mir bekannt ist 48Gb Speicher.

CPU technisch bin ich mir nicht 100% sicher. 64 Kerne 128 Threads gibt es auf jeden Fall, aber 128 Kerne wüsste ich gerade nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs
gibt es eine Grafikkarte mit 128 GB

Nein

bzw. eine CPU mit 128 Cores?

Nicht ganz, 64C128T

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Lukas10515
Fragesteller

wie heißt die CPU ?

HarryXXX  20.10.2021, 12:54
@Lukas10515

Mit 128 Kernen gibt es einen chinesischen Yitian und einen von Ampere Altra Max. Von amd soll einer kommen jetzt.

Der Rex Neo hat 256 Cores.

Offenbar geht es aber noch besser.

https://www.pcwelt.de/news/Cerebras-praesentiert-Super-Prozessor-mit-850.000-Kernen-10871638.html

In der Praxis wird man aber heute bei großen Datenbankserver eher eine zweistellige Anzahl von CPUs mit etwas weniger Kernen finden. Ein paar hundert Kerne und 1 Terabyte oder 2 Terabyte RAM kommen dann aber auch zusammen.

Luki55228  20.10.2021, 12:40

Welche CPU hat 128 KERNE? Mir kommen gerade nur Ryzen Threadripper mit 64 Cores 128 Threads in den Sinn.

Krabat693  20.10.2021, 12:43
@Luki55228

Ich dachte erst dass AMD im epyc lineup einen Prozessor mit 128C hätte, aber das war ein Irrtum. Habs bereits korrigiert. Aber es gibt Dual Socket Mainboards for epyc Prozessoren, dann könnt man auch auf seine 128c

Wahrscheinlich, mit 100 course habe ich mal irgendwann einige sehen. Aber selbst die Intel Xeon Platinum haben nur 28 cores. Dafür steckt man eben mehrere CPUs.

Bei den Grafikkarten fällt mir jetzt auf Anhieb nichts über 40 Gigabyte ein. Das bedeutet aber nicht, dass es keine mit 128GB gibt. Müsste man mal gezielt suchen.