Gibt es eine Formel die bei dieser Konfiguration für jeden n ten kleinen Kreis den Flächeninhalt dieses Kreises berechnen kann?

 - (Mathematik, Geometrie)

1 Antwort

Ich habe dieses Bild im Web gesucht und hier gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Apollonios-Kreisf%C3%BCllung

Kennst du diese Seite auch schon? Man kann die Radien der Kreise sukzessiv mit dem Satz von Descartes bestimmen. Das scheint allerdings auf ein iteratives Vorgehen hinauszulaufen und nicht auf eine explizite Formel für den "n-ten" Kreis, wie auch immer du die Kreise zählst.

Unbiquadium
Fragesteller

Also nein

Unbiquadium
Fragesteller
Kennst du diese Seite auch schon?

Ja