Gibt es eine Flachschirmhaube mit Abluftstutzen rechts?

2 Antworten

Hast Du mal eine genaue Modellbezeichnung für Deine "Flachschirm-Haube" parat ?

Eventuell kann man das auch mit ein wenig Kenntnis der Blechbearbeitung umbauen.

mavoi2012
Fragesteller

Danke für die Antwort. Nach Aussage der Hersteller müsste dann auch das"Innenleben" verändert und angepasst werden. Der Aufwand ist viel zu hoch.

Parhalia2  19.10.2017, 16:46
@mavoi2012

Dann wird das Lüfter-Innenleben vermutlich wirklich wegen Platzmangel im Gehäuse keine direkten Änderungen der Ableitung zulassen.

Da gäbe es im Notfall höchstens noch die Möglichkeit eines Alu-Flexschlauches für die Verbindung zwischen Hauben-Auslass und Auslass - Rohrleitung der Hausinstallation.

Das wäre dann rein vom Prinzip ( Beispiel ) her sowas hier :

https://www.amazon.de/ALUFLEXROHR-Flexschlauch-Aluflexschlauch-gestaucht-Hitzebeständig/dp/B008BUR95K

Das gibt es natürlich in unterschiedlichen Längen und Durchmessern .

Es gibt ja Abluftkanäle als Meterware in eckig, vielleicht kannst du eine Haube mit mittig liegender Abluft nehmen, hinter der zu montierenden Haube einen solchen Abluftkanal wenigstens anteilig in der Wand versenken und an die ehemalige Abluftausführung anschließen. Allerdings musst du zumindest für die Knickbildungen in der Abluftführung mit einem gewissen Leistungsverlust rechnen...

T3Fahrer

mavoi2012
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mittig ist leider nicht möglich, der Stutzen muss rechts sein!

T3Fahrer  18.10.2017, 22:10
@mavoi2012

 Ich bin beim stöbern noch auf zwei Abzugshaube von Siemens gestoßen, da heißt es zumindest "Luftführung: umrüstbar".  Das ist jetzt sehr allgemein gültig formuliert, aber vielleicht hast du bei diesen beiden haben Glück? Du kannst ja zumindest mal einen Blick drauf werfen…

http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/kochen-und-backen/dunstabzugshauben/flachschirmhauben/LI67RA540

Und

https://m.alternate.de/Siemens/LI67RA540-Dunstabzugshaube/html/product/1252640