Gibt es eine Feindschaft zwischen Kro?aten und Serben?

5 Antworten

Ich würde es nicht eine Feindschaft nennen. Aber es war in der Geschichte schon sehr oft der Fall, dass Kroatien andere Ziele verfolgt hat als Serbien und es deswegen auch immer wieder zu Problemen gekommen ist und deswegen gibt es viele Serben die Kroaten nicht mögen und umgekehrt.

Aber ich denke, dass diese Probleme oft von Machtmenschen geschürt werden, weil man damit Leute für sich mobilisieren kann. In Wirklichkeit ginge es keinem Kroaten oder Serben besser, wenn es den jeweils anderen nicht gäbe. Wahrscheinlich ist es eher noch so, dass es ihnen schlechter gehen würde.

Viel eher möglicherweise Rivalität als "reele" Feindschaft.

Vor dem Krieg lebten Serben und Kroaten friedlich und befreundet nebeneinander und miteinander. Irgendwelche machtsüchtigen Iditoten haben wortgewaltig eine nicht existierende Feindschaft heraufbeschworen. Im Militär waren überwiegend Serben. So war es sehr einfach einen Krieg und eine Völkervertreibung (Denn das war es) anzuzetteln. Ich kann jetzt nur von Istrien im Norden sprechen da ich oft dort bin. Mittlerweile normalisiert sich die Lage wieder. Aber toll war das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ingrid17  07.02.2020, 12:16

Alter ne einfach nein.

Ja, gibt es