Frage an Kroaten und derben?

7 Antworten

Ganz ehrlich das ist deine Entscheidung Jaa ich bin Serbin und ich stehe zu mein Land ich meine ich habe nix gegen Kroaten ich meine Kroatien war mal ein Teil von Serbien und es ist unnötig sich zu hassen

Zur Zeit als Tito Jugoslawien regierte lebten die Völker friedlich nebeneinander. Ein Serbe heiratete seine Nachbarin, die aus Kroatien stammte. Es war eine große Hochzeit. Sie lebten in Frieden miteinander und erhielten einen Sohn.

Dann zerfiel das Jugoslawien und der Sohn fragt jetzt ob er Serbe oder Kroate sei. Aber seine Eltern leben immer noch friedlich zusammen. Sie sind Älter geworden, lieben sich aber noch wie in der Jugend. Sie lieben ihren Sohn und fragen sich warum der unbedingt nur einer Nation angehören will.

Meiner Meinung nach sollte der Sohn sich nicht seinen Kopf zerbrechen. Seine Eltern waren Jugoslawen und er ist jetzt Angehöriger der Nation in der er lebt.

Das ist das Schicksal der Jugoslawen. Ganz einfach. Da brauch man keinen Krieg.

Also ich komme aus Bosnien habe aber kroatische Wurzeln. Du musst dich selbst entscheiden zu was du mehr stehen magst oder steh einfach zu beiden Seiten. Das ist nur deine Entscheidung. Der ganze Hass und das alles ist so unnötig, vorallem wenn manch 14/15 jährige Kinder sich gegenseitig hassen. Echt erbärmlich. Ich bin zwar noch sehr jung, gerade mal 16 aber meiner Meinung nach ist es bisschen lächerlich dass sich die Kinder hassen, denn wir waren nicht im Krieg und können auch nichts dafür, dass es zu einem Krieg kam. Das alles ist schrecklich, aber man sollte nicht vergessen, dass wir Brüder sind und wir zueinander stehen sollen.
Ako neće brat biti tu za brata, ko će onda ?

Das hat mit leider nichts zu tun. Du musst immer deine Wrzeln akzeptieren und in Ehren halten. Und ich habe im Laufe der Jahre, auch während der Kriege, viele Menschen aus ex-Jugoslawien getroffen, die gesagt haben, dass sie sich um die Streitigkeiten der Nationalisten nict kümmern und untereinander so wie in Jugslawien früher eben Jugos sind.

Anstatt dich nationalistisch zu fühlen, was - siehe den Bürgerkrieg im ehemaligen Jugoslawien - ohnehin nur zu schlimmsten Verbrechen führt, könntest du dich auch schlicht menschlich und antinationalistisch fühlen.