Können serben und kroaten heiraten?

10 Antworten

grundsätzlich ja, alle Menschen dürfen heiraten

es kommt immer auf die einzelne Situation an.

Die Religion könnte ein Hindernis sein, wenn sie fanatisch aufgeübt wird

Ich finde, auch Menschen unterschiedlicher Religion können heiraten, wenn man den anderen so akzeptiert, wie er ist.

welche Religionen haben sie denn?  serbisch-orthodox und rönisch-katholisch kroatisch sind beides Christen, dan könnte die Akzeptanz relativ hoch sein, islamisch und christlich, kommen wahrscheinlich mehr Probleme.

Aber das größte Problem wird wahrscheinlich die Herkunft sein. wenn eine Serbische Familie viele Verluste und Schmerz durch Kroaten erfahren hat, wird die Akzeptanz sehr gering sein.

wie gesagt, es kommt auf die individuelle Familie an, aber grundsätzlich können sie heiraten

Das kommt wohl darauf an, wo sie leben, und welchem Gesetz sie unterworfen sind.....

Sofern sie in einem Religionsstaat leben, wo die Religion gleichzeitig "Gesetz" ist... dürften sie es ggf. wohl nicht.....

In der BRD z.B. dürfen Menschen völlig religionsunabhängig heiraten.....

Ja, das können sie.Es können ja auch Moslems und Christen heiraten, das ist ziemlich egal welchem Glauben man angehört. Jedoch, wenn man in der Kirche heiraten möchte, muss der eine zu dem anderen Glauben konvertieren.Meine Bekannte war Moslem, hat aber zu dem Christentum konvertiert und um kirchlich heiraten zu können musste sie ebenfalls ihren Namen ändern. Davor hatte sie einen muslimischen Namen und danach einen christlichen. Wir nennen sie aber trotzdem mit ihren richtigen Namen.
Also ich weiß jetzt nicht, wie das alles in Deutschland oder in anderen Ländern abläuft. In meinem Fall war dies in Bosnien.
Hoffe ich konnte dir damit bisschen helfen.:)
LG

Mit so vielen Informationen können wir unglaublich viel anfangen. In der gesamten Zeit hier bei GF habe ich noch nie so eine gute Beschreibung gelesen. Das du keine brauchbare Antwort bekommst hast du somit nur dir zu verdanken.

Serben sind serbisch-orthodox und Kroaten römisch-katholisch. Durch die Kriege können die beiden sich nicht wirklich leiden. In Österreich hat ein Vater seine Tochter fast tot geschlagen, weil der Freund ein Moslem war.

Auf unserer schönen Erde könnte jede Frau jeden Mann heiraten ......Gesetze dagegen gibt es nicht .