Gibt es eine allerletzte Zahl?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, in den üblichen Zahlenbereichen (natürliche Zahlen, ganze Zahlen, rationale Zahlen, reelle Zahlen) gibt es keine „allerletzte“ Zahl.
[Zumindest, wenn man in positive Richtung zählt oder irgendwie versucht alle Zahlen abzuzählen. Wenn man beispielsweise bei den natürlichen Zahlen in die negative Richtung zählt, gibt es 0 bzw. 1 (je nach Definition) als letzte Zahl.]

Zu jeder Zahl k findet man eine größere Zahl, beispielsweise k + 1.

=============

Und ja, in den üblichen Zahlenbereichen (natürliche Zahlen, ganze Zahlen, rationale Zahlen, reelle Zahlen) gibt es jeweils unendlich viele Zahlen.

Es gibt unendlich viele Zahlen. Ob es eine "größte" Zahl gibt, hängt ganz davon ab, wie du sie ordnest.

In den reellen Zahlen mit der üblichen Ordnung gibt es keine größte Zahl.

Es gibt unendlich viele Zahlen. Es gibt sogar unendlich viele rationale und irrationale Zahlen. Es gibt sogar unendlich viele reelle und komplexe Zahlen. Es gibt sogar unendlich viele gerade und unendlich viele ungerade Zahlen. Es gibt sogar unendlich viele natürliche Zahlen. Es gibt sogar unendlich viele Primzahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium, Uni Würzburg

Viele meinen 1 Googolplexplexplexplex ist die größte und längste zahl.

1 Googol= 10.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 (hundert Nullen)

1 Googolplex= Googol * Googol * Googol * Googol * Googol * Googol * Googol * Googol * Googol * Googol (Googol hoch 10)

1 Googolplexplex= Googolplex * Googolplex * Googolplex * ..... (Googolplex hoch 10)

und das eben bis Googolplexplexplexplex. Theoretisch kann man das bis ins unendliche machen

Es gibt selbst zwischen (z.B) 1 und 2 unendlich viele Zahlen.

Die "größte Zahl" nannten wir als Kinder "Gotteszahl". Spätestens als jemand mit "Gotteszahl + 1" kam, war uns klar, dass es keine größte, "letzte" Zahl geben kann...

Yggdrasil3001  18.04.2020, 18:25

Zu der Erkenntnis das es keine "Gott" - heiten gibt bist Du doch hoffentlich auch gekommen ?

schmidtmechau  18.04.2020, 18:56
@Yggdrasil3001

Das ist ja offensichtlich: Wenn er oder sie herausgefunden hat, dass es "Gotteszahl + 1" gibt!