Welche Zahl ist die letzte vor Unendlich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unendlich ist Unendlich und keine Zahl, also kann es auch keine Zahl vor Unendlich geben.

Genau! DH!

also kann es auch keine Zahl vor Unendlich geben

So ist das falsch ausgedrückt, denn genau das Gegenteil ist der Fall: Es kann keine Zahl geben, die nicht vor unendlich liegt - denn alle Zahlen sind kleiner als unendlich und liegen daher vor unendlich.

Was du wohl sagen wolltest ist, dass es keine Zahl geben kann, über die man sagen könnte, sie sei um einen bestimmten Betrag ( z.B. um 1 ) kleiner als unendlich. Das wäre dann korrekt gewesen.

@JotEs

Die Antwort von moin57 bezog sich ja auf die gestellte Frage. Damit ist klar, dass gemeint war, dass es keine letzte(!) Zahl vor unendlich gibt.

die größte zahl die ich kenne ist quatuordeziliarden. also 42 nullen

1.999.999.999.999.999.999.999.999.999.999.999.999.999.999

dann addiere eine 1 dazu, und schon kennst du eine noch grössere Zahl! :)

Vor 9 Jahren gab es wohl die Zahl Googolplex noch nicht

eigentlich undendlich-1, da aber auch diese zahl gegen unendlich strebt, ist auch diese zahl unendlich

Unedlich ist keine Zahl und kein Wert, sondern ein Ausdruck dafür, dass etwas nie endet: un-end-lich.

Und wenn man sagt, dass es unendlich viele Zahlen gibt, 1,2,,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,..., dann heißt dass ja gerade, dass das Zählen nie endet, dass man immer weiter zählen kann. Also gibt es keine "letzte Zahl". Schon gar keine "vor unendlich". Dieses "vor unendlich" ist ein sinnloser Ausdruck, eben deswegen, weil "unendlich" keine Wert ist, sondern ein Ausdruck dafür, dass etwas nie endet.

Unendlich minus 1.

Da es keine "letzte" Zahl gibt, ist die vorletzte die letzte minus 1, also unendlich minus 1.

Da es keine "letzte" Zahl gibt, ist die vorletzte die letzte minus 1,

Du widersprichst dir selbst, denn wie kann die vorletzte Zahl die letzte Zahl minus 1 sein, wenn es doch, wie du einleitend richtig feststellst, gar keine letzte Zahl gibt?