Gibt es ein Säugetier ohne Knochen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, gibt es nicht. Jedes Säugetier muß, neben Haaren aus Keratin mindestens im Embryonalstadium und einer Säuglingsernährung mit Milch, welche in umgewandelten Schweißdrüsen des Muttertieres gebildet wird, über genau drei Gehörknöchelchen auf jeder Körperseite verfügen. Letztere sind Knochen. Daher kann es kein knochenloses Säugetier geben.

Säugetiere gehören zu den Wirbeltieren. Daher: Nein.

cg1967  02.11.2021, 13:52

Ist ein Hai ein Wirbeltier? Besitzt ein Hai Knochen?

cg1967  02.11.2021, 14:25
@ohwehohach

Säugetiere/Haie sind Wirbeltiere.

Säugetiere/Haie besitzen Knochen.

ohwehohach  02.11.2021, 14:30
@cg1967

Sie haben alle eine Wirbelsäule. Ein stützendes Skelett mit einer Wirbelsäule ist eines der Grundmerkmale von Säugetieren - ob dieses nun aus Knochen, Knorpeln oder sonstwas ist.

Oder wollen wir hier in der Frage auf das Material hinaus, aus welchem das Skelett sein muss?

cg1967  02.11.2021, 14:57
@ohwehohach
Sie haben alle eine Wirbelsäule.

Ja. Und?

Ein stützendes Skelett mit einer Wirbelsäule ist eines der Grundmerkmale von Säugetieren

Nein. Das ist ein Grundmerkmal des übergeordneten Taxons.

- ob dieses nun aus Knochen, Knorpeln oder sonstwas ist.

Eben. Die Wirbelsäule kann auch aus Knorpel bestehen.

Oder wollen wir hier in der Frage auf das  Material hinaus, aus welchem das Skelett sein muss?

Zumindest lautet die Frage, ob es Säugetiere ohne Knochen gibt, und nicht, ob es Säugetiere ohne Knochen, Knorpel oder sonstwas gibt. Die Antwort darauf mit korrekter Begründung habe ich schon gegeben.

Säugetiere gehören zu den Wirbeltieren, daher gibt es keine knochenlosen Säugetiere.

cg1967  02.11.2021, 11:55

Seit wann ist das Vorhandensein von Knochen gemeinsames Merkmal aller Wirbeltiere?

Nein Wirbeltiere haben immer Knochen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
cg1967  02.11.2021, 11:53

Nein.