Gibt es ein Programm welches Fotos nach Aufnahmedatum sortiert?

4 Antworten

Moin.

Das kann jedes gute Fotoprogramm. Kostenpflichtig z.B. ACDSee, kostenlos etwa XnView.

http://www.acdsee.com/de/index

http://www.xnview.de/

Beide lesen für die entsprechende Sortierung die EXIF-Daten der Bilder ein und beide unterstützen die Batch-Umbenennung.

- -
ASRvw de André

20stupsi01
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe jetzt mit der Batch-Umbenennung von Irfanview gemacht. Trotzdem herzlichen Dank.

verreisterNutzer  19.10.2016, 12:57
@20stupsi01

Moin.

Ja, Irfanview ist da auch ne Möglichkeit. Aber wenn Du Deine Fotosammlung ernsthaft verwalten willst, schaue Dir trotzdem mal XnView an. Nicht zuletzt durch die Möglichkeit auf IPTC-Metadaten zu be- und verarbeiten, ist das ein wirklich mächtiges Tool, um große Fotosammlungen gut zu organisieren.

- -
ASRvw de André

Hallo 20stupsi01,

das geht im Windows-Explorer. Dazu musst du ein Rechtsklick auf eine freie Stelle machen und den Cursor auf "Sortieren nach" bewegen. Nach wenigen Sekunden erscheint noch ein Kontextmenü und dort musst du auf "Änderungsdatum" klicken. Wenn du das z.B. in der umgekehrten Reihenfolge machen willst (neu (2016) -> alt (2015)), dann klick auf "Absteigend". Wenn du das aber von neu -> alt haben möchtest, klick auf "Aufsteigend".

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne offen.

Dein maison8

20stupsi01
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Leider ist der Explorer nicht das was ich suchte. Damit kann man die Dateien nicht gut alle zusammen umbenennen. Ich habs jetzt mir Irfanview gemacht. Das hat super funktioniert!

spontan fällt mir der Datei Explorer ein. Du solltest diesen so einstellen dass Aufnahmedatum und Uhrzeit ebenfalls dargestellt werden. Dann gehste auf diese Felder und lässt danach sortieren

20stupsi01
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Leider ist der Explorer nicht das was ich suchte. Damit kann man die Dateien nicht gut alle zusammen umbenennen. Ich habs jetzt mir Irfanview gemacht. Das hat super funktioniert!