XNView - automatische Namenssortierung aus/umschalten

1 Antwort

Es ist zwar schon eine Weile her, daß Sie diese Frage stellten, aber erst heute las ich sie. Ich bin auch Benutzer von XNVIEW. Über "Ansicht" und dann "Sortieren nach", kann man das EXIF Datum eingeben. Dann sind alle Fotos chronologisch zu sehen.

Digitaler Bilderrahmen sortiert falsch - neues Problem?

Hallo, Anders als die bekannte Frage habe ich folgendes Problem: Ich habe am Rechner die Fotos fortlaufend (1001, 1002,1003...) sortiert. Hier werden sie richtig angezeigt. Auf dem Bilderrahmen beginnt die Diashow dann mit den Fotos 1020-1030 und fängt danach wie gewünscht bei 1001 an. Löschen und neu einfügen der Fotos hat nichts gebracht. Setze ich die sd Karte wieder in den Rechner ein, ist die Reihenfolge wieder wie gewünscht. Was kann ich hier machen?

...zur Frage

Sortiert der Windows-Explorer bei "Datum" nach dem "Erstelldatum" oder nach dem "Änderungsdatum" und wie kann man dieses in eine Datei "einbrennen"?

Hi,

kann mir vielleicht jemand die Unterschiede zwischen Aufnahmedatum, Erstelldatum und Änderungsdatum erklären und welches Datum bei meinen MP4-Videos alternativ das Aufnahmedatum anzeigt.

Bei meinen Fotos wird das Aufnahmedatum von der Kamera gespeichert, dazu sehe ich in den Dateiinfos auch das Erstelldatum und das Änderungsdatum. Bei den Videodateien fehlt aber das Aufnahmedatum – ich habe nur das Änderungsdatum und das Erstelldatum. Kann ich denn darin das Aufnahmedatum ablesen?

Also ist Aufnahmedatum = Erstelldatum oder ist Aufnahmedatum = Änderungsdatum?

Und nach welchem Datum wird sortiert, wenn ich im Windows Explorer nach einem Rechtsklick und "Sortieren nach …" auf "Datum" klicke? Nach welchem Datum sortiert Windows denn dann? Nach dem Erstelldatum oder nach dem Änderungsdatum oder nach dem Aufnahmedatum (wobei das Aufnahmedatum bei meinen Videos ja nicht vorhanden ist!)?

Danke!

NACHTRAG am 17.05.2016: Welches "Datum" listet Windows, wenn nur "Datum" gewählt ist und nicht "Änderungsdatum" oder "Erstelldatum" oder "Letztes Zugriffsdatum" (gibt es eine Prioritätenliste, welcher Datumstyp unter dem Eintrag "Datum" gültig ist oder ist das zufällig?), denn es gibt so viele verschiedene Datumstypen: https://public-bn1305.files.1drv.com/y3pzwGJL54wEs5Lc6HKAVbD8MhdETsmBV2Dq4DsglO0EaM__98M2E6JgL5j0SG4ZLHVOyHL0bd-IMNgFv0fa31FkOsYXQnCT9FsTkmBAaefEMXLnxL57pROAx4WitntZpom/WE-Choose-details.png?psid=1&rdrts=138127846

...zur Frage

Suche Cloud die Bilder nach den Erstelldatum sortieren kann?

Ich habe über 500 Fotos die ich auf einer Cloud absichern will. Die Fotos sollen wie es auf meinen HAndy geht nach den Erstelldatum sortiert bleiben. Jedoch ging das bei den Cloud Anbietern die ich ausprobiert habe nicht, weil die sortieren die Fotos nur danach welche als erstes hochgeladen werden.

Jedes Foto einzeln hochzuladen ist ziemlich aufwendig.

Danke für jede Hilfe :)

...zur Frage

Gibt es ein Programm welches Fotos nach Aufnahmedatum sortiert?

Hi, ich suche ein Programm welches Fotos (von mehreren Kameras) nach deren Aufnahmedatum sortiert und wenn möglich umbenennt. Beispiel: Ein Bild um 10:00 gemacht das zweite später, usw. Das Programm sollte nun die Bilder in die richtige zeitliche Abfolge bringen und sie irgendwie passend umbenennen (z.B. 1.jpg, 2.jpg, usw.)

...zur Frage

Fotos sortieren - Reihenfolge nach Datum

Hallo zusammen,

alsoooo meine Mutter und ich waren in Rom und haben jede Menge Fotos gemacht, beide mit eigener Kamera. Jetzt geht es darum, dass ich die schönsten Aufnahmen (EINFACH) selektieren möchte. Einfache Lösung: einen Ordner mit allen Bildern und nach Aufnahmedatum sortieren. Das ist aber NICHT möglich, da meine Mutter kein Datum/Uhrzeti an Ihrer Kamera eingestellt hatte.

Die Bilder haben auch verschiedene Namen, sodass sie - wenn ich sie manuell sortiere - auch nicht in der richtigen Reihenfolge wären und ich die Bilder alle umbenennen müsste?!

Ich hoffe mein Problem wird verstanden?! Über einen nützlichen Hinweis würde ich mich freuen. Weiterhin bin ich um einen Tip für ein EINFACHES Bildbearbeitungsprogramm (Freeware) nicht verlegen (Gimp & Picasa fallen aus)

Vielen lieben Dank im Voraus!!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?