Gratis-Programm Fotos in JPG umwandeln?
Ich suche bitte ein Gratis - Programm in dem ich Fotos in JPG umwandeln kann, eventuell ein Programm wo man gleich ein paar Fotos aufeinmal und nicht immer nur ein Foto umwandeln kann.Vielen Dank
3 Antworten
Das kannst Du eigentlich mit jedem dahergelaufenen Bildbearbeitungsprogramm machen, welches das Bildformat unterstützt, in welchem Deine Fotofiles vorliegen. Einige Programme könnten aber auch zusätzlich die Option anbieten, gleich einen ganzen Pool an Bildern zu konvertieren. Ich denke da z.B. an das kostenlose IrfanView.
In welchem Dateiformat liegen Deine Fotos eigentlich vor? Ich dachte immer, das Standardformat für Kamerabilder wäre JPG. Soll heißen: Fotodateien mit der Endung .jpg oder .jpeg müßtest Du eigentlich gar nicht mehr konvertieren. Es sei denn, Du möchtest sie bearbeiten. Dann hier ein kleiner Tip: JPEG ist ein sog. verlustbehaftetes Bildformat. Speichere daher bitte nur die finale Version des jeweiligen Fotos als JPEG ab und benutze für Zwischenversionen lieber verlustfreie Formate wie z.B. PNG.
Und noch ein weiterer kleiner Tip fürs Konvertieren nach JPG: Stelle die Komprimierung nicht zu stark ein, das geht nämlich zu Lasten der Bildqualität. Ich stelle bei meinen JPEGs meist eine Bildqualität von 90-95% (also eine relativ geringe Komprimierung) ein.
Auf Mac kannst du das einfach mit dem AUTOMATOR machen.
Auch automatisiert mehrere Bilder auf einmal.
Ansonsten gibts online jede Menge XY to JPEG Konverter
Nur auf deinen Fragetext bezogen: ...
IfranView + Plugins (Freeware)
https://www.irfanview.com/main_what_is_ger.htm
Vor jeder Änderung sollte man aber immer erst eine Sicherungskopie von Bildern oder den Ordnern erstellen, deren Bildinhalte konvertiert werden sollen.
Die jeweilgen Fotos sind in JPEG aber komischerweise kann man diese Fotos, wenn ich die Mappe öffnen, nicht rechts oder links weiterklicken sondern muss jedes Foto extra öffnen, bei JPG funktioniert es, weiß auch nicht warum.