Damaged jpg / zerstörte jpgs auf USB Stick. Wer kann helfen?

90% aller Fotos sind wieder da. Was hat geholfen:

Alle Fotos auf dem Stick gelöscht, mit EaseUS Data Recovery Wizard Pro

eine Wiederherstellung gemacht.

Fast alle Fotos sind wieder korrekt da :-)) Die Ordner sind zwar verschwunden,

die Dateinamen sind fast alle weg, aber die Fotos sind wieder da.

Dultus, UserMod Light   23.08.2023, 15:19

Ist der Stick denn randvoll? Wie ist das denn passiert?

iamgroot19
Fragesteller

Genügend Platz noch vorhanden. Wie gesagt, neue Fotos übertragen, nach ca. 30 Sekunden waren alle Bilder zerstört.

2 Antworten

Wie ZaoDaDong sagt, gehe ich auch davon aus, dass das ein typischer Fake-USB Stick ist, dessen Controller sagt, dass er noch Platz habe. Beim draufschreiben schiebt der Stick dann die Daten wieder nach vorne und schreibt über alle einfach drüber.

Wenn du alle Bilder entfernst und nur eins hinzufügst, wird das wahrscheinlich auch nicht betroffen sein, sondern erst ab einer gewissen Menge. Das hängt vom Stick ab.

Wenn du Englisch kannst, kann ich dir folgende Videos empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=ZG-Joa3e5Tk

https://www.youtube.com/watch?v=C1jQBvsIv7U

Und um die Frage damit direkt zu adressieren; mit höchster Wahrscheinlichkeit sind die Daten pfutsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Unmöglich. Wenn nur noch 16 KB Informationen vorhanden sind, dann kann kein Tool der Welt den Rest wiederherzaubern.
Sowas passiert z.B., wenn man einen Stick mit Fake - Kapazität nutzt. Also ein Chip, der eine höhere Kapazität ausgibt, als er eigentlich hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Dultus, UserMod Light   23.08.2023, 15:21

Das ist natürlich vorausgesetzt, dass das auch passiert ist! :D

Deshalb auch meine Nachfrage. Wenn ich aus irgendeinem Grund irgendwas mit den Daten angestellt habe, kann ich teile davon ja wieder herstellen, wie wenn ich Daten in den Papierkorb geschmissen und gelöscht habe.

Aber ich gehe vom gleichen Problem aus wie du und würde dir da dann auch voll zustimmen.