Gibt es ein Programm für eine Fußbodenheizung?

1 Antwort

Gibt es ein Programm für eine Fußbodenheizung?

Ja, aber für den Leihen viel zu teuer.

Das Programm müsste mir dann ein Muster ausspucken können das mir zeigt wie ich am besten die FBH leitungen verlege!

Das macht kein Programm das mir bekannt wäre. Man muss immer die Verlegeart und Abstände vorgeben. Hierbei ist wichtig, was man möchte und wie sich die Wärme im Raum verteilen soll.

Was ist denn dein Ziel?

Der Abstand der Rohre und deren Durchmesser ergeben sich aus dem errechneten Wärmebedarf und den Systemtemperaturen. Viele Hersteller bieten Pauschalangaben die je nach W/m² die benötigten Leitungslängen und Abstände angeben. Dies hängt natürlich vom gewählten System ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

simon4848 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 10:13

Ich habe eine Betonkernaktivierung zu machen! der Stall ist 180 m2 und wird komplett ausgelegt! 13 Kreise hat der verteiler! Jetzt bräuchte ich bisschen eine leitungsführung

Asardec  29.01.2025, 16:24
@simon4848

Betonkernaktivierung??? Das ist verlegungstechnisch noch mal eine ganz andere Hausnummer als Fußbodenheizung. Aber auch hier empfehle ich direkt kontakt zu einem Hersteller (z.B. Rehau oder Uponor) aufzunehmen. Die können direkt die Auslegung machen und stellen teilweise sogar Pläne zur Verfügung.