Gibt es ein Programm, das pdfs ausliest und umbenennt?

2 Antworten

Es gibt mehrere Wege und Möglichkeiten, von eigenem Script, über No-Code Lösungen wie n8n oder Filterfunktionen in Adobe Acrobat. Dasselbe gilt mit Blick auf Bibliotheken für diverse Sprachen (für Python z.B. PyPDF2 oder pdfplumber).

Wenn du grundlegende Programmierkenntnisse hast und imstande bist ein Python-Script laufen zu lassen, kannst du nachfolgendes Snippet als Grundlage nehmen. Ich habe jetzt mal PyPDF2 dafür verwendet und es dir vielleicht schon ausreicht.

import os
from PyPDF2 import PdfReader

def extract_and_sort_pdfs(output_folder):
    os.makedirs(output_folder, exist_ok=True)
    pdf_data = []

for pdf_file in [f for f in os.listdir() if f.endswith('.pdf')]:
        text = ''.join(page.extract_text() for page in PdfReader(pdf_file).pages)
        if "Name:" in text:
            name = text.split("Name:", 1)[1].split("\n", 1)[0].strip()
            pdf_data.append((name, pdf_file))

for index, (name, pdf_file) in enumerate(sorted(pdf_data)):
        new_name = f"{index+1}_{name}.pdf"
        os.rename(pdf_file, os.path.join(output_folder, new_name))

# Output-Ordner definieren
output_folder = "./dist"

extract_and_sort_pdfs(output_folder)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer

Und der Linux würde ich ein kleines Skript erstellen, welches vor allem die Befehle find und mv verwendet.

Unter Windows gibt es dafür z.B verschiedene renamer Tools, auch Freeware, die auch Regular Expressions beherrschen. Gerade wenn alles in einem Verzeichnis liegt, dann dürfte das ein schneller und relativ unkomplizierter weg sein.

Unter Windows lässt sich natürlich auch problemlos WSL oder cygwin installieren, dann kann man die unter Linux arbeiten.

Powershell sollte ebenfalls alle Möglichkeiten bereitstellen.

Ich habe es gerade nicht ganz zu Ende gedacht, aber es könnte eventuell sogar mit robocopy funktionieren. Also ich müsste man dazu alle in ein anderes Verzeichnis kopieren.

https://www.den4b.com/products/renamer

https://www.heise.de/download/product/bulk-rename-utility-25762

medmonk  01.12.2024, 03:05

Es geht in der Fragestellung nicht nur um die Umbenennung von Dokumenten, sondern auch um eine inhaltsbezogene Sortierung. Die verlinkten Programme sind zum Umbenennen nicht schlecht, besitzen aber weder OCR noch vergleichbares.

HarryXXX  01.12.2024, 11:53
@medmonk

Ein bisschen Eigeninitiative darf es gerne noch sein.

PDF24 zum Beispiel kann die Dateien durch OCR jagen und danach könnte man mit grep nach Inhalten suchen.

Theoretisch geht das dann sogar mit Drucken und einem CUPS Filter. Unter Linux versteht sich.