PDF-Datei bearbeiten – geht das?

47 Antworten

Sehr zu empfehlen ist das Programm Nuance Professional 6.0. Es kostet ca. 60 € und beinhaltet bis auf eine Komponente alles was Du auch in Adobe Acrobat Prof. drin hast. Du kannst damit, immer vorausgesetzt die Datei ist nicht geschützt, Texte verändern in dem Du Texte verbessern oder auch Text bzw. Bilder, Videos hinzufügen kannst. Falls Du aber nicht in Software investieren willst, bleibt immer noch der Weg: einfach mit OCR scannen.

Das kannst Du nur, wenn Du eine Version von Acrobat hast, die das Erstellen und Bearbeiten von PDF-Dateien ermöglicht. Die kostenlosen Versionen, auf den Rechnern installiert, sind nur zum Öffnen und Lesen solcher Dateien.
Die Möglichkeit sonst hat manuelfunk ja schon beschrieben, allerdings ist das für meine Begriffe ein sehr umständliches Verfahren und klappt auch nicht immer.

Ganz einfach geht es mit Pdf to Word professional. Dieses simple Tool liest ein bestimmtes PDF-Dokument ein und formatiert es ins Wordformat; anschl. läßt sich´s auch bearbeiten. Anbieter ist: blitzbox.de. Den Preis kenne ich nicht - habe das Programm schon sehr lange, war aber recht günstig.

Was möchtest Du wissen?