Gibt es ein Material oder einen Stoff der zwar kein Licht aber Luft z.B. durchlässt?

6 Antworten

Genau genommen kann Licht auch dort durch, wo Luftmoleküle einen Weg finden.
Da Licht aber ohne optische Umlenkung absorbiert wird dort wo die Luftmoleküle einen Weg auch "um die Ecke" finden kommen sie auf "der andern Seite" an, Licht eben nicht.

Jeder Staubsaugerschlauch lässt jede Menge Luft durch, aber kein Licht, außer du ziehst ihn so, dass er gerade ist. Licht kann halt nicht um die Ecke scheinen, so wie Luft strömen kann.

Je nach deinen Anforderungen reichen ein paar Lagen schwarzen leichten Stoffs oder ein komplizierte Andnung von Röhren.

Ja solange der Wind stark genug ist. Beispiele sind hier vor allem Materialien mit großem Faser Abstand: Jeansstoff, Stahlfaserschwamm in der Küche,.... wenn der Stoff mehrlagig ist kommt oft nicht einmal Licht durch. Jedoch kommen Luftmoleküle hindurch, da sie „um die Ecke“ gehen können. Wenn eine Faser in ihrem Weg ist, gehen sie drum herum. Das kann Licht nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik

so ziemlich jeder dichtere (Textil)Stoff... Klamotten :) ,Badehosen lassen sogar Wasser durch....

Nein, denn durch die Öffnungen, durch die die Luft kommt, muss dann ja auch Licht kommen können.

nö, Badehosen, Bikinis tun das bestimmt nicht, sonst wären die durchsichtig :)

@iqkurti315

Da kommt schon Licht durch, nur eben nicht 100%. Kannst ja mal deine Badehose gegen das Licht halten.