Gibt es ein limit wie oft sich dna verschieden zusammensetzen kann?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch stimmt das. Aber die Möglichkeiten sind so viel größer als die Zahl der Menschen, dass dies zwar richtig aber irreführend ist.

An einer Stelle im Genetischen Code kann es 4 verschiedene Basen geben. Wenn man einen DNA Abschnitt mit nur 20 Basenpaaren nimmt, dann gibt es 4 hoch 20 Möglichkeiten der Zusammensetzung, das sind über 1 Billionen Möglichkeiten (also schon mehr als 100 mal so viele Möglichkeiten wie es Menschen auf der Erde gibt). Der Mensch hat mehrere Milliarden Basenpaare. Da gibt es weit(!) mehr als 20 Basenpaare, deren Austausch sich auch phänotypisch auswirken würde - viel mehr.

Außerdem bedeutet nicht, das 2 Menschen mit der gleichen DNA gleich sind. Auch die Geschwister in einem 'eineiigen' Zwillingspaar sind 2 unterschiedliche Menschen. Oft sind sie zwar charakterlich ähnlich (schon weil sie durch ihr gleiches Aussehen gleich oder ähnlich behandelt werden), manchmal eben aber auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe