Gibt es ein Lied, das dich an etwas Trauriges erinnert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

My Universe von Coldplay und BTS

ich habe es gehört zu dem Zeitpunkt als meine Depressionen am schlimmsten waren.

ich war einmal seelisch krank wegen BTS. Ich habe 24/7 an sie gedacht und so. Das Lied verbinde ich halt damit💔

noemi209
Fragesteller

Oh okay :( ❤️❤️❤️

Hallo noemi209,

Ja es gibt ein Lied das mich an etwas trauriges erinnert.

The Rose. Das lief bei der Beerdigung von einem Fußballspieler, Robert Enke.

Das war sehr emotional 😭😭😭

Mehrere. Ich war vor einem Jahr sehr tief in einer Depression. Zu dieser Zeit habe ich versucht durch Musik meine Umwelt einfach ignorieren. Jedes mal wenn ich jetzt diese Lieder höre,denke ich an diese Zeit zurück und an die Fehler die ich machte. Aber weißt du was ich mir dann sage? Dass dies nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Es ist einfach Zeit das beste aus der Situation zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sind bei mir die typischen deutschen Schlager der 90er, mit denen ich aufgewachsen bin, weil wir eine typische "Schlagerfamilie" gewesen sind und eigentlich fast nur Schlager gehört worden sind - hier zum Beispiel mal von Frans Bauer ("Buenos dias, weiße Taube"), den Flippers ("Der letzte Bolero") und Roger Whittaker ("Das Lied von Aragon"). Das sind tatsächlich drei sehr emotional behaftete Lieder für mich, obwohl ich eigentlich nicht direkt Schlagerfan bin.

https://www.youtube.com/watch?v=Rrs55_tE9r8

https://www.youtube.com/watch?v=2Y9f6xxNwXI

https://www.youtube.com/watch?v=58bskl677bA

Da denke ich an Leute zurück, die mir wichtig waren in Kindheit und Jugendzeit und die längst tot sind und an meine Kindheit, die nicht immer einfach war aus verschiedenen familiären Gründen aber im Ganzen doch glücklich und bereichernd - andererseits denkt man dann auch an Dinge, von denen man im Nachhinein gar nicht mehr weiß, ob das alles ehrlich und echt war oder nur eine vorgetäuschte Wahrheit. Das Gefühl ist so bescheuert wie der Moment, in dem man realisiert, dass man vielleicht einer Lüge aufgesessen ist. Und diese Lieder hängen alle damit zusammen.

Aber melancholisch oder traurig werde ich dabei ehrlich gesagt nicht, nur nachdenklich und still ... und man frägt sich, wo denn eigentlich die Zeit geblieben ist und warum manches so laufen musste und manchmal komme ich da auch auf beklemmende Gedanken. Ich kann diese Lieder nur selten hören.

Als Kind so in der dritten Klasse hat mich mal "Eleni" von Cees und Thomas Tol sehr ergriffen, eine tatsächlich unangenehm schmalzige und wehmütige bis wehleidige Produktion - das düster-triste Albumcover trifft den Charakter des Liedes schon ganz gut. Da habe ich glaube ich sogar geweint, aber das hing damit zusammen, dass die Situation für mich damals schwer war ... neue Lehrerin, die mir anfangs sehr suspekt war, dazu große familiäre Probleme und dann noch dieses Lied, das ich im Fernsehen bei der "Wunschbox" mit Ingo Dubinski, die bei uns zuhause am frühen Nachmittag fast immer lief, gesehen habe - könnte dieser Videoclip hier gewesen sein. Das war zu viel.

https://www.youtube.com/watch?v=UXO-pi-U0kM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

🦈

Gibt es ein Lied, das dich an etwas Trauriges erinnert?

„Heal the World“ von Michael J. Jackson erinnert mich immer wieder an das Leid auf diesem Planeten.

Du?