Gibt es ein Land, dessen geographischer Mittelpunkt außerhalb des Landes liegt?

11 Antworten

siehe http://www.gerdlamprecht.de/GeometrischerSchwerpunkt.htm

Das Bild von Malaysia.

Dann gibt es zig weitere Inselstaaten...

Welche Rolle die Exaktheit der Karte spielt, zeigt


Malediven.

Wenn Du ein interessantes Gebilde hast, kann ich es ja mal berechnen lassen, wo der genaue Mittelpunkt liegt.

Da kommen alle Länder in Frage, die grob bananenförmig sind, oder die aus mehreren getrennten Teilen bestehen ...

Chile,
Kuba, Kroatien, Somalia, Panama, Japan, Israel, Vietnam, Indonesien,
Philippinen, Norwegen wären eine genauere Untersuchung wert ... bei
Malaysia scheint es offensichtlich zu sein  (etwa die Hälfte ist der
Zipfel von Hinterindien, und die andere Hälfte auf der Insel Borneo, und
der Mittelpunkt sicher im Meer dazwischen - müsste man nur noch prüfen,
ob nicht grade an der Stelle etwa ne Insel liegt die auch dazu gehört
...)

Kommt allerdings wohl auf die exakte Definition von Mittelpunkt an.

Schau zum Beispiel hier: http://laendercode.net/de/2-letter-code/ph

Kuba ist interessant siehe

http://www.gerdlamprecht.de/GeometrischerSchwerpunkt.htm

also nach der Karte nicht...

0
@hypergerd

es heisst z.B. in einer Publikation des US Innenministeriums: "There is no generally accepted definition of geographic center" (siehe
http://pubs.usgs.gov/unnumbered/70039437/report.pdf)  und es ist offenbar so, dass verschiedene Länder unterschiedliche Definitionen verwenden.

Für die Frage hier ist es bemerkenswert, dass es eine bestimmte Definition gibt, unter der man die Frage mit einem klaren Nein beantworten kann:  nämlich dann, wenn man den geographischen Mittelpunkt definiert als den Punkt mit dem maximalen Abstand von den Grenzen (da muss man dann noch festlegen, was gelten soll wenn das mehrere Punkte sein sollten, was aber selten ist  ...)

Mit dieser Definition liegt der g.M.-Punkt dann niemals ausserhalb. Siehe z.B. http://laendercode.net/de/2-letter-code/my

Viele andere Definition findet man unter https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelpunkt_Deutschlands#Berechnungsmethoden

1

Bei Inselgruppen-Staaten wie z.B. den Komoren, Salomonen, Marshallinseln, den Bahamas, Antigua und Barbuda, und den Föderierten Staaten von Mikronesien ist es am wahrscheinlichsten, daß der geographische Mittelpunkt im Wasser liegt.

Auf einer Karte von mehreren Punkten den Mittelpunkt ermitteln?

Moin... Gibt es eine Seite oder ein Programm, mit dem man auf einer Deutschlandkarte mehrere Orte markieren kann, und dann den "Schnittpunkt" bzw. Mittelpunkt ermitteln kann? So dass der Abstand vom Mittelpunkt zu jedem markierten Ort derselbe ist. Ich weiß dass es sowas als Foren-Plugin gibt, aber wo kriegt man sowas "einzeln"? Danke schonmal ^^

PS: Siehe Bild. Die Roten Punkte sind dir Orte, und der Grüne eben der Mittelpunkt.

...zur Frage

wie kann ich den mittelpunkt eines kreises NUR mit einem zirkel bestimmen?

ich habe einen vorgegebenen kreis, dessen mittelpunkt ich NUR mithilfe eines zirkels bestimmen muss. VORSICHT: der radius ist nicht bekannt!

...zur Frage

Gruppenfahrten ins Ausland?

Hi Leute,

Ich will eine reise in das ausland machen, leider haben meine freunde bereits ihren urlaub gebucht sodass ich mich entschieden habe eine gruppenreise anzutreten, bei der man neue Leute kennenlernen kann und die KULTUR des Landes im Mittelpunkt steht und NICHT eine party zu veranstalten z.B. die typischen Saufpartys auf mallorca oder ibiza. Habt ihr Empfehlungen welche organisationen bzw. welche reiseveranstalter solche gruppenreisen (Für jugendliche 18-23 jahre) haben?

...zur Frage

Das Land in.......?

Das Land ist das bevölkerungsreichte in Europa.

Die Landesflagge hat 3 Farben.

Die Stadt im Norden des Landes, ist die größte Stadt Europas, die nicht Hauptstadt eines Landes ist.

Es existiert seit 69 Jahren.

Das Land hat 4 Millionenstädte.

Nach BIP pro Kopf, liegt es auf Platz 19.

Ausländer überfluten es.

Welches Land wird gesucht?

...zur Frage

Einfluss von Export auf vorhandene Geldmengen in einem Land?

Ich möchte beschreiben wie sehr ein Land von Exporten abhängig ist, und anhand einer statistik aufweisen, dass handelsembargos, die das Hauptexportgut eines Landes unexportierbar machen, sich enorm auf dessen Wirtschaftliche Kraft auswirken kann. Soll ich hierzu das Bruttonationaleinkommen verwenden, oder berücksichtigt dies die Exporte nicht, so wie das BIP ?

...zur Frage

Was sagen BIP und BNE zum "Stand" eines Landes aus und was sagt die Differenz der beiden Werte aus?

BIP = Bruttoinlandsprodukt

--> Wert aller Güter und Dienstleistungen, die egal wo auf der Welt von In- oder Ausländern in dem Land produziert wurden.

BNE = Bruttonationaleinkommen

--> Wert aller Güter und Dienstleistungen, die von Menschen des angesprochenen Landes egal wo auf der Welt produziert wurden


Ich möchte den BNE im Hinblick auf den Demographischen Wandel / Übergang besser verstehen. Ebenso zur Einordnung (Entwicklungs-, Schwellen- oder Industrieland).

Was sagen die Werte und vor allem die Unterschiede der Werte generell über das Land aus?

Beispiele:

Wenn der BIP deutlich höher ist als der BNE, was heißt das?

Wenn der BIP niedriger ist als der BNE, spricht das dann eher für ein Entwicklungsland?

Haben Industrieländer grundsätzlich eig. immer einen höheren BIP als BNE?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?