Gibt es ein Land,das Niemandem gehört?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antarktis gehört keinem Staat. Einige Staaten haben Gebietsansprüche erhoben. Diese sind aber durch den Antarktisvertrag untersagt und ruhen dadurch als ungeklärt.

Auch Teile der Arktis (der geograpische Nordpol und seine Umgebung in mindestens 300 Kilometer Entfernung ) sind zur Zeit internationales Gebiet. Allerdings können Staaten mit Gebietsansprüchen nach dem Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen versuchen, ihre Sektoren durch einen Antrag bei der Kommission zur Begrenzung des Festlandssockels zu erweitern.

neurodoc  15.09.2007, 21:44

Hier eine schöne Karte: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Karte_antarktis2.png

Das Ilemi-Dreieck zwischen Kenia, Äthiopien und dem Sudan. Der Grund dafür sind ungenaue Formulierungen in den Verträgen aus der Kolonialzeit.

krauthexe
Fragesteller

Danke Shira!

Es gibt wohl einige Inseln im Pazifik die noch zu haben sind, aber ob es dort auch einen Bloxberg o.ä. gibt ??? Wenn Du aber dorthin auswandern willst, sag vorher Bescheid. Du würdest hier sehr fehlen.

Ja, aber ist ne Insel.
Das sind diese Isolierten Menschen auf dieser Indischen Insel, mir fällt gerade der Name nicht ein. Auch wenn Indien sagt, das diese Insel zu Indien gehört, sagen andere nein denn diese Insel wurde noch nie von Indern betreten. Nur 2 Fischer sollen es mal geschafft haben, aber die wurden danach nie wieder gesehen.

.

Länder gehören niemandem.

Im Absolutismus war der Herrscher der Eigentümer seines Landes.

Nur der Vatikanstaat als Relikt des Absolutismus hat einen (privaten) Eigentümer – den Heiligen Stuhl.

Beinahe Eigentümer eines Landes sind die Fürsten von Liechtenstein und Monaco.

.

luetzelmatt  14.03.2009, 21:20

Nichts zu danken. Fundierte Antworten wie diese schüttle ich aus dem Ärmel ...

LittleGiant  20.09.2009, 08:14

Da hast Du noch was übersehehen, luetzelmatt. Kennst du "Sealand"!? Schau mal im Wikipedia-Eintrag über Sealand nach (unter dem Abschnitt "Völkerrecht") - und auf der "offiziellen Seite" von "Sealand" findest Du auch einies (im Archiv unter "Regierung" und "Völkerrecht").

http://principality-of-sealand.eu