Gibt es ein Klebeband zum drauf bügeln und Löcher flicken?

5 Antworten

Es gibt Bügelband von Vlieseline. Mit etwas Geschick kannst du das sogar auf die Innenseite des Loches schieben, den Stoff drüberziehen und dann bügeln. Allerdings würde ich das sehr vorsichtig angehen, da ich sowohl bei Stoff als auch Futter von Kunstfaser ausgehe, nicht dass dir das alles wegschmurgelt.

Alternative: Textilkleber besorgen, kleines Stoffstück damit beschmieren und von innen gegen den Riss setzen. Nachdem Jacken selten gewaschen werden, sollte das genauso gut halten.

Geben tut es das, nur weiß ich leider nicht den Begriff dafür. Früher haben das unsere Mütter öfter mal für Jeans oder Jacken verwendet.

Besorgt wurde es in Spezialgeschäften, deren Bezeichnung mir leider auch nicht mehr einfallen will. Man konnte dort allerlei Nähzubehör bekommen. Zwirne, Garne, Knöpfe und und und...eben auch diese "Aufbügelflicken".

In Zeiten von Internet sollte das doch aber herauszufinden sein.

Ja. Gib mal bei Google " Flicken zum Aufbügeln" ein.

CeliMaus
Fragesteller

Ja ich will aber nicht irgendwelche Diddlmäuse oder sowas, sondern ein durchsichtiges Band

beangato  07.10.2020, 16:46
@CeliMaus

Durchsichtige Aufbügelflecken sind mir nicht bekannt.