Gibt es ein guten Informatik Tageslernplan?

3 Antworten

Nein, gibt es nicht. Das was da am nächsten rankommt ist eine Ausbildung oder eine Studium. Da haben sich Leute hingesetzt und die Themen grob auf drei Jahre aufgeteilt. Im Selbststudium mußt Du da was eigenes überlegen. Wenn Du das nur privat machen möchtest, dann würde ich mir einfach ein Unterthema schnappen, z.B. Programmierung, und damit loslegen.

Dafür ist bootstrap.academy eigentlich perfekt. Dort gibt es einen "Skilltree", der sehr viele Teilbereiche der Informatik abdeckt und sich relativ gut in einzelne Themen aufstückelt. Entweder du bearbeitest den direkt oder schaust dir dort die Themen für deinen Tageslernplan ab.

Alternativ, könntest du dir ein "fiktives Informatikstudium" mit einem Musterstudienplan und Modulhandbuch einer Uni zusammenbauen (bietet eigentlich jede Uni, die Informatik anbietet, auf ihrer Website an). Da ist aber natürlich fraglich, wie viel man davon wirklich selbstlernen kann, ohne die Möglichkeit Vorlesungen und andere Lehrveranstaltungen zu besuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik 👨‍💻
  1. Das Binärsystem zu lernen is vielleicht gut wenn du low level Programming machen willst, aber sonst is es echt unnötig
  2. Die ganze Idee an sich ist echt dumm, da es davon ausgeht, dass man in einem Tag alles zu dem Thema lernen kann
  3. Das sind die Basics, dafür braucht man kein Buch sondern einfach ein paar Foren oder so

Am besten fängst du mit etwas an, zb einfach mal ein PC auf Geizhals zusammen zu stellen

Sonst hängt es davon ab was du machen willst, also Software, Hardware, Systemintegration, Anwendungsentwicklung