Gibt es ein Gesetz oder eine Richtlinie für die Medien, keinen Unsinn zu senden oder zu drucken?

1 Antwort

Die Frage nach einem "Riegel" gegen die Verbreitung von Unsinn in den Medien ist ziemlich komplex.

Also, es gibt tatsächlich Gesetze und Regeln, die den Medien vorschreiben, was sie senden und drucken dürfen, damit nicht einfach jeder Unsinn verbreitet wird.

In Deutschland muss die Presse nach den Landespressegesetzen immer die Wahrheit berichten. Wenn jemand absichtlich Falschinfos streut, kann das rechtliche Folgen haben.

Darüber hinaus gibt es das Telemediengesetz und den Rundfunkstaatsvertrag, die ähnliche Anforderungen an Rundfunk und digitale Medien stellen.

Dann gibt es noch den Deutschen Presserat, der ein Auge auf die Medien wirft. Die haben einen Pressekodex, der ziemlich klar sagt, was geht und was nicht. Wenn Medien dagegen verstoßen, kriegen sie eine Rüge.

Mit den ganzen neuen Plattformen wie Facebook und Twitter wird es allerdings schwieriger, die Infos zu kontrollieren. Die versuchen zwar auch, gegen Falschinfos vorzugehen, indem sie zum Beispiel Faktenchecker einsetzen, aber das ist immer noch eine ziemliche Herausforderung.

Und dann sind wir, die Leser und Zuschauer, auch gefragt. Heutzutage müssen wir echt aufpassen und kritisch sein, um nicht auf jeden Blödsinn reinzufallen. Ein bisschen Medienbildung kann da nicht schaden, um zu lernen, wie man echte von falschen News unterscheidet.

Es ist also eine Mischung aus Gesetzen, Selbstkontrolle der Medien und unserer eigenen Verantwortung als Konsumenten.

Einen perfekten Weg, um jeden Unsinn zu stoppen, gibt es leider nicht – es ist immer ein Balanceakt zwischen freier Meinungsäußerung und dem Schutz vor Falschinformation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung