Gibt es ein Gerät was die Entladung von einer 12V Batterie stoppt um eine Tiefenentladung zu verhindern (Solarspeicher, Gel Batterie)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sogenannte Spannungswächter.

Je nach Anwendung, darauf achten, das die Wächter die Ströme mitmachen.

Die Frage ist auch was Du genau vor hast. Den unterschiedliche Batterietypen haben unterschiedliche Endspannungen.

Zerox381
Fragesteller

Vielen Dank, deine Antwort war schon sehr hilfreich. Ich möchte gerne zwischen meiner Batterie und Spannungswandler (12v zu 230V> 1500W maximal Belastung 10<Sekunden - 700W Dauerbelastung) ein entlade Stop damit die Batterie keine Tiefenentladung erleidet. Der Spannungswandler selbst schaltet sich bei 10V aus. Ich habe eine AGM Batterie und ich möchte 11,5V bis 12V einstellen oder verträgt die Batterie auf Dauer 10V?

StRiW  28.03.2022, 12:34
@Zerox381

Welche AGM ist es denn genau? Also Säureenddichte und Plattentypbzw Bleityp

Zerox381
Fragesteller
@StRiW

Akkuaufbau

Bleisäure laut Beschreibung mit deep cycle Funktion, ich wollte mir aber noch eine 100AH Gel Batterie kaufen. So gesehen welche Batterie wäre dann für meine Anwendung besser? Lio Technologie ist mir noch zu teuer.

StRiW  01.04.2022, 22:14
@Zerox381

Was soll den über den Wechselrichter betrieben werden?

Jede Batterie hat seinen Einsatzzweck. So sind auch alle Angaben der Kapazität einer Batterie für eine Bestimmte Entladungsstärke angegeben. C1 C3 C5 C10 C20 C100.

700 Watt Dauerleistung sind in etwa 80 Ampere Entnahme in einer Stunde! Bei einer modernen Bleibatterie solle man um die 50 % der Kapazität nicht nutzen im Regelbetrieb(nicht tiefentladen!)

Zerox381
Fragesteller
@StRiW

Auf meiner Batterie steht c100 was würde das bedeuten?

StRiW  08.04.2022, 14:44
@Zerox381

Bei 100 Stunden hat sie die Kapazität die angegeben wurde.

Zerox381
Fragesteller
@StRiW

Also nach 4 Stunden Sonne war meine Batterie komplett voll, und wurde mir auch als solar Batterie verkauft also könnte die Angabe vielleicht verkehrt sein auf der Batterie?

Ja, es gibt entsprechende Solarmodule für diesen Zweck. Üblicherweise wird man bei einem Wohnmobilausstatter fündig.