Gibt es eigtl "wirklich" dringende medizinische Umstände?

5 Antworten

Es ist durchaus bei einigen Ärzten so, dass Privatpatienten schneller oder bevorzugt behandelt weren.
Bei meinem Frauenarzt haben Privatpatienten sogar ein anderes Wartezimmer.

Was Termine bei Fachärzten betrifft, kann ich nicht wirklich etwas sagen.
Wenn z.B. dein Hausarzt einen Termin bei einem Facharzt ausmacht, bekommst du relativ flott einen. Auch als gesetzlich Versicherter.

Mein Papa musste 11 Monate auf einen Termin bei einem Lungenarzt warten, den er sich selber geholt hat. Also bist du mit deinem CT Termin von 3 Monaten recht schnell bedient.

Es kommt also auch viel auf den Arzt an.

Ganlin423 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 10:24

Ich habe auch so das Gefühl, dass beim Hausarzt das mit dem Thema Privatpatienten nicht so schlimm ist, aber die Frage war ja gar nicht in diese Richtung gemeint. Naja

und gesundheitliche Probleme wegen Mangel nicht rechtzeitig angegangen werden

Ja, davon gibt es sogar recht viele.

Frauen bekommen manchmal nach Selbstentdeckung eines Knotens in der Brust erst so spät einen Termin, dass die Heilungschancen des Brustkrebses spürbar sinken. Da kommt es auf jede Woche an.

Auch Menschen mit Herzproblemen verschleppen häufig Erkrankungen, weil Kardiologen so voll Terminkalender haben.

Für ganz viele ernsthafte Erkrankungen gilt, dass je möglichst früh diagnostiziert und therapiert werden müssen.

Unser Gesundheitssystem ist nicht mehr sehr gut, sondern wir leiden an Ärztemangel.

Nein, die Grundversorgung ist meiner Meinung nach sogar sehr gut (was Notfälle betrifft), aber sonst wird es immer schlechter.
Bei mir wurde Diabetes festgestellt mir einem Blutzucker von 750 (hohe Komagefahr), wurde sofort eingewiesen, aber musste im Krankenhaus 3 Stunden warten, bis ich untersucht wurde. Ich denke, daran kann man arbeiten.

liaxoxo111  22.05.2025, 10:38

Weil du nicht Level black bist, vielleicht Orange aber vieles geht darüber bspw Schlaganfall, Blutungen, alles was im Schockraum landet, Rea

SirSulas74  22.05.2025, 10:40
@liaxoxo111

Weiß nicht wie das in dem Fall ist, aber manche wachen nicht mehr aus dem Koma auf. Egal?

SirSulas74  22.05.2025, 10:49
@liaxoxo111

Soll nicht heißen, dass ich bevorzugt behandelt werden will, aber dass man 3 Stunden mit sowas warten muss, zeigt, dass etwas schiefläuft. Wie lange warten dann Patienten mit einer Platzwunde? 6 Stunden?

liaxoxo111  22.05.2025, 11:37
@SirSulas74

Du meinst dass Menschen nach einem künstlichen Koma es nicht mehr schaffen selbstständig die Atmung und den Kreislauf zu übernehmen und deshalb dann irgendwann durch das beenden der lebenserhaltenden Maßnahmen versterben?

liaxoxo111  22.05.2025, 11:39
@SirSulas74

Ja weil diese zum ärztlichen Bereitschaftsdienst könnten und eigentlich kein Fall für die Notaufnahme sind, ich persönlich arbeite an einer Klinik in der man nur in äußersten Ausnahmesituation >1,5/2h wartet, dein Fall war dringend, aber die werden nicht nur Blutzucker gemessen haben sondern bspw auch Ketone, hat man dir keine Spritze in den Bauch gegeben? Es ist ein ernster Fall, aber hat nicht die aller höchste Priorität

Natürlich. Jeder Fall in dem sich der Zustand drastisch verschlimmert und es trotzdem heißt "ja frühestens in 3 Monaten.

Ganlin423 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 10:26

Ich muss ehrlich sagen, ich selbst kann das glaube ich gar nicht richtig einschätzen was wann drastisch ist. Irgendwie braucht man wirklich eine Art Grundvertrauen in das Gesundheitswesen, nicht?

Ja teilweise schon, allerdings mehr was chronische Erkrankungen angeht. Jedem wird das Leben gerettet!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizin ist mehr als ein Beruf es ist eine Leidenschaft