Gibt es eigentlich Bilder von dem ersten jemals hergestellten Turbolader?

1 Antwort

Das hier ist das Bild des ersten Turboladers aus der Patentschrift von Alfred Büchl aus dem Jahr 1905:

Bild zum Beitrag

Und das hier ist der erste Turbolader der Welt für einen großen Dieselmotor aus dem Jahr 1924:

Bild zum Beitrag

Die ersten PKWs mit Abgasturbolader waren Anfang der 1960er Jahre der Oldsmobile Jetfire sowie der Chevrolet Corvair. Hier der Turbolader aus einem Chevrolet Corvair:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
 - (Technik, Mechanik, Maschinenbau)  - (Technik, Mechanik, Maschinenbau)  - (Technik, Mechanik, Maschinenbau)