Gibt es echte Magie und wie lernt man das?

4 Antworten

Der Bereich ist außerordentlich weitläufig, so daß ich dir nicht mal im Ansatz verschiedene Quellen empfehlen kann.

Nachvollziehbares fändest du z. B. in Prof. Staudenmaiers Buch "Die Magie als experimentelle Naturwissenschaft". Vor Nachahmung muß ich ausdrücklich warnen, sieh' es lediglich als interessante theoretische Information.

Abwechslungsreicher wäre Dr. Klingsors "Experimentalmagie".

Ob derartige Phänomene tatsächlich existieren mag dahingestellt sein. Auch wenn man fast immer sagen kann "... denn die Welt will betrogen sein ..." kann man nicht mit Sicherheit sagen, daß es niemand gibt, der über gewissen Fähigkeiten verfügt. Ernesto Bozzano (Übersinnliche Erscheinungen bei Naturvölkern) beispielsweise hat hier einiges zusammengetragen.

Gibt es nicht, daher kann man das auch nicht lernen. Du kannst nur Bühnenmagie, Illusionismus lernen, also das was zum Beispiel David Copperfield gemacht hat/macht.

Und wenn man das gut macht, dann ist es meiner Meinung nach sogar besser als "echte" Magie.

https://www.youtube.com/watch?v=CvzMqIQLiXE

Max12637
Fragesteller

Aber ich mag echte Magie

Andrastor  18.12.2020, 19:16
@Max12637

Du magst die Vorstellung von echter Magie, die sich nach irgendwelchen Medien die du konsumiert hast und deinen persönlichen Wünschen richtet. Da es echte Magie jedoch nicht gibt, kannst du sie gar nicht mögen.

Andrastor  18.12.2020, 19:23
@Max12637

Weil sie nur eine Erfindung ist. So wie der Weihnachtsmann. Außerdem widerspricht sie dem Energieerhaltungssatz.

Natürlich nicht so wie in Hogwarts, nein. Generell schon. Es gibt sehr viele versuchte Definitionen von Magie, die oft damit zu tun haben dass jemand Einfluss auf etwas ausübt, dass mit dem Willen oder Geist etwas verändert oder neu geschaffen wird. Manchmal spricht man auch von einer Lenkung von Energien durch Willenskraft. All diese Definitionen sind sich einig darin, dass Magie eine aktiv ausgeübte Tat ist, die man durch den eigenen Willen lenken kann und auf ein bestimmtes Ziel richten. Mit Magie kann man einen Zustand beeinflussen. Egal ob es nun darum geht eine unliebsame Situation zu beenden, Neues anzuziehen, oder Bestehendes zu ändern.

Magie existiert in jeder Kultur (unter vielen Namen) und ist meistens sehr eng mit Religion verbunden – weil man sich dadurch selbst näher kommt und auch der Umwelt, der Natur und so auch Gott/ Göttin/ Spaghettimonster/ etc. – wenn man an ihn/sie/es glaubt. Es gibt nur eine Magie, jedoch tausende Arten diese auszuüben. Und deshalb gibt es sowohl RitualmagierInnen, die ihre Magie lieber in Tempeln vollziehen, und NaturmagierInnen, die lieber draußen arbeiten, oder solche, die das kreative Chaos bevorzugen. Keine dieser Arten ist besser als die andere – es geht dabei rein um persönliche Vorlieben.

Was kann man mit Magie machen?

Wenn man anfängt sich mit Magie zu beschäftigen, möchte natürlich wissen wozu Magie eigentlich gut ist. Was macht man damit? Aufgrund von Filmen und Fantasy Büchern gibt es jedoch sehr viele Missverständnisse.

  • Magie folgt den Naturgesetzen. Magie ist Teil der Natur und somit auch nicht über-natürlich. Auch mit Magie kann man sich nicht über die Physik hinwegsetzen und somit weder schweben, Blitze aus den Fingern schießen oder Dinge aus der Luft materialisieren lassen.
  • Magie nutzt die Kräfte der Natur und deshalb ist es ihr nicht möglich den Tod abzuwehren oder das eigene Aussehen komplett zu verändern, denn diese Dinge gehören zur Natur.
  • Magie geht Hand in Hand mit psychologischen Prozessen – mit ihrer Hilfe kann man sich selbst verändern und Situationen zum eigenen Vorteil beeinflussen. Man kann mit ihrer Hilfe an den persönlichen Stärken und Schwächen arbeiten. Da Magie etwas ist, das sehr viel im Inneren des Geistes passiert, sprühen beim Ausüben von Magie auch keine blauen Funken oder Blitze.
  • Einen magischen Krieg gibt es nicht, und wenn, dann würde man ihn im Geiste ausführen, so wie eine Partie Schach zum Beispiel.
  • Magie verlangt aktive Mitarbeit. Auch wer sich einen besseren Job, bessere Noten oder Diäterfolge zaubert, muss Bewerbungen schreiben, lernen und Diät halten. Von nichts kommt nichts. Magie kann aber sehr gut dabei unterstützen.

Magie kommt aus dem Inneren.

Für den Einsatz von Magie ist es notwendig, dass man das eigene Bewusstsein verändert. Deshalb stimmt man sich auf ein Ritual ein und bereitet einen Ritualplatz vor, oder reinigt sich selbst von den störenden – weltlichen – Gedanken. Man zieht einen Schutzkreis, um in ein erweitertes Bewusstsein einzutreten, durch das Magie machbar ist. All diese Techniken helfen dabei Magie einzusetzen.

LG

Desaster1  19.12.2020, 10:41

Selten einen so wohlformulierten Stuss gelesen. Du scheinst dich ja wirklich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben. Deswegen wundert es mich um so mehr, das du selber die Wiedersprüche in deinem Text nicht siehst.

  • Magie folgt den Naturgesetzen. Magie ist Teil der Natur und somit auch nicht über-natürlich. Auch mit Magie kann man sich nicht über die Physik hinwegsetzen und somit weder schweben, Blitze aus den Fingern schießen oder Dinge aus der Luft materialisieren lassen.

-Schweben ist nicht gegen die Naturgesetze (Magnetismus... etc) also sollte das laut deiner Auffassung mit Magie möglich sein

- Dinge aus der Luft materialisieren ist ebenso nicht gegen die Naturgesetze, verändere die Struktur von Sauerstoff in dem du die Anzahl der z.B. elektronen veränderst und du hast einen neuen Stoff materialisiert.

  • Magie nutzt die Kräfte der Natur und deshalb ist es ihr nicht möglich den Tod abzuwehren oder das eigene Aussehen komplett zu verändern, denn diese Dinge gehören zur Natur.

- Die Natur verbietet es nicht das die DNA bzw. das Erbgut verändert werden. Richtig verändert kann man die Zellalterung stoppen und somit den Tod aufhalten. Übrigens gibt es bereits ein Tier! (Qualle) welches das bereits ohne Magie geschafft hat ;)

-Das eigene Aussehen nicht verändern... Wie erklärst du dir dann neu Auftretende Muttermale, Haarwuchs an Stellen wo früher keine Haare gewachsen sind etc. Es ist sehr natürlich das im Laufe der Zeit sich dein Aussehen verändert.

  • Magie geht Hand in Hand mit psychologischen Prozessen – mit ihrer Hilfe kann man sich selbst verändern und Situationen zum eigenen Vorteil beeinflussen. Man kann mit ihrer Hilfe an den persönlichen Stärken und Schwächen arbeiten. Da Magie etwas ist, das sehr viel im Inneren des Geistes passiert, sprühen beim Ausüben von Magie auch keine blauen Funken oder Blitze.

- Na was denn nun? Kann man sich mit Magie nun verändern oder nicht, entscheide dich doch mal xD

  • Magie verlangt aktive Mitarbeit. Auch wer sich einen besseren Job, bessere Noten oder Diäterfolge zaubert, muss Bewerbungen schreiben, lernen und Diät halten. Von nichts kommt nichts. Magie kann aber sehr gut dabei unterstützen.

-zu Deutsch, Magie ist nutzlos/nicht vorhanden und man muss die Dinge selbst in die Hand nehmen. Würde nach deiner Aussage hier den sog. Placeboeffekt vermuten.

Studium / Ausbildung – Initiiert in das Amt des Hohepriesters (BTW)

Gerne würde ich dich darum bitten, mir das genauer erklären. Machst du eine Ausbildung zum Hohepriester? Oder wie darf man das verstehen?

ruhrgur  19.12.2020, 15:18
@Desaster1
Schweben ist nicht gegen die Naturgesetze (Magnetismus... etc) also sollte das laut deiner Auffassung mit Magie möglich sein
- Dinge aus der Luft materialisieren ist ebenso nicht gegen die Naturgesetze, verändere die Struktur von Sauerstoff in dem du die Anzahl der z.B. elektronen veränderst und du hast einen neuen Stoff materialisiert.

Wenn etwas nicht gegen die Naturgesetze verstößt, bedeutet das nicht, dass dadurch alles möglich ist, was nicht gegen die Naturgesetze verstößt. Ja, schweben ist mit Magnetismus möglich, aber eben nicht einfach so. Ich habe nie etwas anderes behauptet. Dann Streich halt das Wort 'somit' aus meinem Text.

Die Natur verbietet es nicht das die DNA bzw. das Erbgut verändert werden. Richtig verändert kann man die Zellalterung stoppen und somit den Tod aufhalten. Übrigens gibt es bereits ein Tier! (Qualle) welches das bereits ohne Magie geschafft hat ;)
-Das eigene Aussehen nicht verändern... Wie erklärst du dir dann neu Auftretende Muttermale, Haarwuchs an Stellen wo früher keine Haare gewachsen sind etc. Es ist sehr natürlich das im Laufe der Zeit sich dein Aussehen verändert.

Und nochmal: Nur, weil etwas in der Theorie möglich ist, heißt das nicht, dass es nicht stimmt. Streich einfach das 'deshalb ist'. So genau muss man das nicht immer nehmen, wenn ich sage "Menschen können nicht fliegen" würde auch fast keiner sagen "doch, mit Flugzeugen schon".

Na was denn nun? Kann man sich mit Magie nun verändern oder nicht, entscheide dich doch mal xD

Ich brauche mich nicht entscheiden, da ich mir nie widersprochen habe. Es ist NICHT möglich sein Aussehen zu ändern, seine Gesundheit (im Sinne einer Krankheit) zu ändern,.. Es ist MÖGLICH seinen Erfolg zu erhöhen, sein Glück zu beeinflussen, seinen Stress zu minimieren,...

zu Deutsch, Magie ist nutzlos/nicht vorhanden und man muss die Dinge selbst in die Hand nehmen. Würde nach deiner Aussage hier den sog. Placeboeffekt vermuten.

Dann hast du ganz einfach meine Aussage nicht verstanden. Es ist eben nicht möglich, Dinge zu materialisieren. Wer also ein Ritual für Erfolg in Beruf durchführt, muss in so fern mitarbeiten, dass er nichts ändert. Das bedeutet nicht, er müsste härter arbeiten, mit nichten. Es bedeutet nur, er muss eben nicht Kündigen oder gekündigt werden, denn sonst ist es für die Intention ja nicht mehr möglich, sich zu erfüllen.

Gerne würde ich dich darum bitten, mir das genauer erklären. Machst du eine Ausbildung zum Hohepriester? Oder wie darf man das verstehen?

Google hätte geholfen. BTW= British Traditional Wicca. Und ja, man macht eine drei einzalb jährige "Ausbildung".

Desaster1  21.12.2020, 13:12
@ruhrgur

Schon schwach jetzt im Nachhinein zu sagen, dann steich dies und jenes aus meinen Aussagen damit sie wieder passen. Dann hättest du dir vorher überlegen müssen was genau du schreibst. Übrigens verändert sich deine Aussage Inhaltlich überhaupt nicht wenn ich diese Wörter streiche?

Aber ich habe verstanden worauf du hinauswillst und lasse es mal so stehen.

Gehen wir aber mal genauer auf die Wiedersprüche ein:

Magie nutzt die Kräfte der Natur und deshalb ist es ihr nicht möglich den Tod abzuwehren oder das eigene Aussehen komplett zu verändern, denn diese Dinge gehören zur Natur.

Magie nutzt also die Kräfte der Natur, kann allerdings Dinge die zur Natur gehören nicht verändern? Total widersprüchlich in meiner Auffassung. Denn um die Kräfte der Natur wirksam nutzen zu können muss eben diese verändert werden.

Mit Magie kann man einen Zustand beeinflussen. Egal ob es nun darum geht eine unliebsame Situation zu beenden, Neues anzuziehen, oder Bestehendes zu ändern.

Wie kann Magie eine unliebsame Situation, mit Hilfe der Naturgesetze beenden? Verändert sie deine Wahrnehmung so dass die Situation nicht mehr unliebsam ist oder verändert sie die Situation an sich?
Wie kann sie neues anziehen oder bestehendes verändern, wenn sie keinen Einfluss auf die Natur hat?

Es ist MÖGLICH seinen Erfolg zu erhöhen, sein Glück zu beeinflussen, seinen Stress zu minimieren,...

Was hat Erfolg und Glück mit Naturgesetzen bzw. mit Natur zu tun? Meiner Auffassung gar nichts. Das sind Begriffe von Menschen erfunden um bestimmte Situationen zu beschreiben. Verändert Magie dann den Charakter von Gewissen Personen um deinen Erfolg zu steigern?
Wie will sie Stress minimieren? Stress ist ein chemischer Vorgang, und gehört zur Natur. Magie könnte dann, laut deiner Aussage, eben diesen nicht minimieren, da sie sonst die Natur verändern würde. Außerdem ist Stress eng mit der Gesundheit verbunden. Da es ein Schutzmechanismus unseres Körpers ist. Du selbst hast gesagt das Magie keinen Einfluss auf unsere Gesundheit hat. Mach Magie nun in Gewissen Dingen Ausnahmen?

zu Deutsch, Magie ist nutzlos/nicht vorhanden und man muss die Dinge selbst in die Hand nehmen. Würde nach deiner Aussage hier den sog. Placeboeffekt vermuten.
Dann hast du ganz einfach meine Aussage nicht verstanden. Es ist eben nicht möglich, Dinge zu materialisieren. Wer also ein Ritual für Erfolg in Beruf durchführt, muss in so fern mitarbeiten, dass er nichts ändert. Das bedeutet nicht, er müsste härter arbeiten, mit nichten. Es bedeutet nur, er muss eben nicht Kündigen oder gekündigt werden, denn sonst ist es für die Intention ja nicht mehr möglich, sich zu erfüllen.

Ich habe deine Aussge schon verstanden und mir ist klar das du dann nicht Künidgen solltest etc. Mir geht es darum dass du hier nur Beispiele aufführst die in keinster Weise in irgendeiner Form greifbar, messbar oder erfahrbar wären.
Ich greife nochmal auf den Begriff Placebo zurück. Laut deinen Aussagen klingt das ganze nähmlich stark dananch. Besonders die Stelle:

Für den Einsatz von Magie ist es notwendig, dass man das eigene Bewusstsein verändert. Deshalb stimmt man sich auf ein Ritual ein und bereitet einen Ritualplatz vor, oder reinigt sich selbst von den störenden – weltlichen – Gedanken. Man zieht einen Schutzkreis, um in ein erweitertes Bewusstsein einzutreten, durch das Magie machbar ist. All diese Techniken helfen dabei Magie einzusetzen.

Klingt stark danach das es rein um den Bewusstseinsverändernden Zustand dreht. Sich von den Weltlichen Gedanken befreien, auf ein Ritual einstimmen etc. Das klingt stark nach Drogen nehmen. Meiner Meinung nach ist Magie auch genau das. Die Meisten (wenn nicht alle) Magier/Schamanen etc. über die genügend bekannt ist, haben ach genau das gemacht, bzw waren nur dann in der Lage Magie zu erfahren. Und ganz ehrlich was für eine Magie ist das, die du nur erfahren kannst wenn du High in einer Ecke liegst und dich voll Sabberst?

Meiner Meinung nach ist Magie nur der berauschende Zustand während man einen Rauschzustand/Trance o.ä. hat. Keine Greifbare Energie die wirklich was verändern kann sondern schlicht weg ein Bewusstseinserweiternder Zustand der kein direkten Einfluss auf dein Umfeld/Erfolg usw. hat.

Google hätte geholfen. BTW= British Traditional Wicca. Und ja, man macht eine drei einzalb jährige "Ausbildung".

Nein Google hat nicht geholfen. Da wurde mir nur Technisches über Handys und die Abkürzung für "By the way" angezeigt. Und sicherlich verstehst du da ich keine Lust habe mich durch 100.000 Anzeigen zu wühlen, bis irgendwo British Traditional Wicca angezeigt wird, welchen Begriff ich nicht mal kannte bei der Verfassung des Textes.

ruhrgur  21.12.2020, 14:23
@Desaster1
Schon schwach jetzt im Nachhinein zu sagen, dann steich dies und jenes aus meinen Aussagen damit sie wieder passen. Dann hättest du dir vorher überlegen müssen was genau du schreibst. Übrigens verändert sich deine Aussage Inhaltlich überhaupt nicht wenn ich diese Wörter streiche?

Nein, eben nicht. Jeder normal denkende Mensch versteht, worauf ich hinaus möchte, und hängt sich nicht an Kleinigkeiten auf. Ich wiederhole gerne mein Beispiel: Wenn ich sage "Menschen können nicht fliegen" würde niemand ernsthaft sagen "Dich, mit Flugzeugen".

Magie nutzt also die Kräfte der Natur, kann allerdings Dinge die zur Natur gehören nicht verändern? Total widersprüchlich in meiner Auffassung. Denn um die Kräfte der Natur wirksam nutzen zu können muss eben diese verändert werden.

Es ist nicht möglich, Dinge zu tun, die zur Natur gehören, genau das habe ich gesagt. Der Tod, z.b. Stand auch genau so in meiner Aussage.

Was hat Erfolg und Glück mit Naturgesetzen bzw. mit Natur zu tun? Meiner Auffassung gar nichts. Das sind Begriffe von Menschen erfunden um bestimmte Situationen zu beschreiben. Verändert Magie dann den Charakter von Gewissen Personen um deinen Erfolg zu steigern?
Wie will sie Stress minimieren? Stress ist ein chemischer Vorgang, und gehört zur Natur. Magie könnte dann, laut deiner Aussage, eben diesen nicht minimieren, da sie sonst die Natur verändern würde. Außerdem ist Stress eng mit der Gesundheit verbunden. Da es ein Schutzmechanismus unseres Körpers ist. Du selbst hast gesagt das Magie keinen Einfluss auf unsere Gesundheit hat. Mach Magie nun in Gewissen Dingen Ausnahmen?

Zum letzten Satz zu erst: Wenn du lesen könntest, hättest du auch gesehen, dass ich sagte "..(in Sinne von Krankheiten)". Ein biochemischer Vorgang ist keine Krankheit.

Zum ersten Teil: nichts, muss es das? Was ich gesagt habe, worauf du dich die ganze Zeit berufst, sind Grundsätze; Dinge, die häufig falsch interpretiert werden. Wenn ich sage, Magie kann sich nicht über Physik und Naturgesetze hinwegsetzen und nutzt die Kräfte der Natur, dann bedeutet dass nicht, dass alles mit diesen Begriffen zu tun hat. Erfolg und Glück hat nichts mit Naturgesetzen zu tun, vollkommen richtig, das ist nur hier vollkommen irrelevant.

Ich habe deine Aussge schon verstanden und mir ist klar das du dann nicht Künidgen solltest etc. Mir geht es darum dass du hier nur Beispiele aufführst die in keinster Weise in irgendeiner Form greifbar, messbar oder erfahrbar wären.
Ich greife nochmal auf den Begriff Placebo zurück. Laut deinen Aussagen klingt das ganze nähmlich stark dananch. Besonders die Stelle:

Bei so etwas wie Gesundheit magst du sicherlich Recht haben. Aber so etwas wie eine Beförderung oder Gehaltserhöhung zum Beispiel ist durchaus "messbar" und hat auch nichts mit dem Placeboeffekt zu tun. (Mal abgesehen davon, dass in diesem Kontext auch bei gesundheitlichen Themen Placeboeffekt der falsche Begriff ist, wenn schon, dann Autosuggestion)

Klingt stark danach das es rein um den Bewusstseinsverändernden Zustand dreht. Sich von den Weltlichen Gedanken befreien, auf ein Ritual einstimmen etc. Das klingt stark nach Drogen nehmen. Meiner Meinung nach ist Magie auch genau das. Die Meisten (wenn nicht alle) Magier/Schamanen etc. über die genügend bekannt ist, haben ach genau das gemacht, bzw waren nur dann in der Lage Magie zu erfahren. Und ganz ehrlich was für eine Magie ist das, die du nur erfahren kannst wenn du High in einer Ecke liegst und dich voll Sabberst?

Geht es eben nicht nur. Seine eigenen Gedanken bewusst zu verändern ist sicherlich ab und an von Nöten, aber eben für das meiste nicht ausreichend.

Über Drogen habe ich hier kein Wort verloren und auch diese Aussage ist falsch. Die größten "Gruppen" an nagisch arbeitenden Personen lehnen harten Alkohol und Drogen strikt ab.

Nein Google hat nicht geholfen. Da wurde mir nur Technisches über Handys und die Abkürzung für "By the way" angezeigt. Und sicherlich verstehst du da ich keine Lust habe mich durch 100.000 Anzeigen zu wühlen

Da hätte schon die vierte gereicht. https://de.m.wikipedia.org/wiki/BTW

Nette Unterhaltung, aber ich hab wichtigeres zu tun und der Text wird hier jedes Mal länger, streite dich also bitte mit jemand anderem.

LG

Desaster1  21.12.2020, 14:31
@ruhrgur

Das ist bei weitem kein Streit sondern eine Diskussion zwischen zwei Personen die unterschiedliche Meinungen haben.

Aber da du zunehmend Beleidigend wirst und allen Anscheins den Sinn einer Diskussion nicht verstanden hast, stimme ich dir zu und wir belassen es dabei.

jeder normal denkende Mensch...
Wenn du lesen könntest...

Solche Kommentare müssen wirklich nicht sein und führen zu nichts, bedenke das bitte bei deiner Nächsten Diskussion.

Ist das nicht so eine schwarze Sosse die manche auf den Salat tun ? Ja, die gibt es in echt.

Christoph987  18.12.2020, 19:11

Ne, das ist Maggi. Da verwechselst du was. Magie (sprich Ma-jii) kommt auf eine Pizza Quattro Formagie.