Gibt es Duschfilter gegen Kalk, die was taugen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Duschwasser ist der Kalkanteil völlig bedeutungslos. Die Kalziumhydrogencarbonat- Anteile sind gesundheitlich ganz unbedenklich. Kalk (Kalziumcarbonat-CaCO3) ist übrigens in Wasser praktisch nicht gelöst, weil er so gut wie wasserunlöslich ist. Aus dem Hydrogencarbonat-Wasser fällt der Kalk beim Kochen aber leicht aus nach der Gleichung Ca(HCO3-)2 reagiert zu CaCO3 + H2O + CO2. Wolltest du tatsächlich wirksame Kalkfilter in Form von Ionenaustauscher einbauen, würde die Angelegenheit extrem teuer, weil die Filter gewaltige Dimensionen haben müssten. Solche Filter verwendet man nur für Teewasser z.B., also für die Herstellung von kleinen Mengen entionisierten Wassers. Ein mechanisches Filter gibt es nicht, weil die Ionen viel zu klein sind.

mskate
Fragesteller

Ca(HCO3-)2 reagiert zu CaCO3 + H2O + CO2

ab welcher Temperatur? und Danke für deine Erklärung!

stallingbird  05.09.2011, 10:34
@mskate

Die Reaktion von Kalzium-Hydrogencarbonat zu Kalzium-Carbonat (Kalk), Wasser und Kohlendioxid läuft gut erst oberhalb von 90 °C ab. Daher finden wir auch in Wasserkochern oder an Tauchsiedern so rasch die bekannten Kalkrückstände, die sich immer leicht mit wenig verdünnter Salzsäure herauslösen lassen.

Soweit ich es bisher in Erfahrung bringen konnte, gibt es keine Filter gegen Kalk. Die Menge Kalk, die da aus dem Wasser entfernt wird ist verschwindend gering.

Sinnvoll sind nur Entkalkungsanlagen, die kosten aber von 1000€ aufwärts. Ich suche immer noch nach einer kleinen Ausführung, wie sie z.B. in Spülmaschinen integriert sind.

Gruß, Mikkey

ArchEnema  04.09.2011, 20:45

Entkalken Spülmaschinen nicht chemisch, durch das Spülmittel etc.? Duschen willst du damit sicher nicht mehr...

Mikkey  04.09.2011, 21:29
@ArchEnema

Nein, da das Entkalken mit Salz funkioniert, muss es sich um dieselbe Technik handeln, die bei Entkalkungsanlagen verwendet wird.

Ein Ionentauscher ist für so etwas grundsätzlich zu gebrauchen. Ich weiß aber nicht, ob es die auch für die Dusche zum zwischenschrauben gibt. Aber jetzt wo du den richtigen Begriff weißt, kann dir Google vielleicht weiterhelfen.

mskate
Fragesteller

vielen Dank für den Hinweis - Google konnte aber leider nicht helfen...

Serienchiller  05.09.2011, 00:43
@mskate

Ja, hab auf die schnelle auch nichts gefunden. Scheint es wohl nicht zu geben.