Gibt es Drogen, durch die man sich neue Farben vorstellt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in meiner Zeit als junger Mann einige Erfahrungen mit halluzinogenen Drogen gemacht. Oft habe ich Farben gesehen, die nicht vorhanden waren, aber nie habe ich eine Farbe gesehen, die ich in der "Realität" nicht wahrnehmen konnte.

Auch halluzinogene Drogen können nur Bilder hervorrufen, die im Gehirn schon vorhanden sind. Im Grunde bewirken halluzinogene Drogen Fehlschaltungen im Gehirn. Das ist wie ein Computer, der falsche und "unpassende" Daten abruft und vermischt. Dieser Computer könnte aber auch nur Daten abrufen, die schon auf der Festplatte vorhanden sind.

Tortuga240  09.02.2016, 14:26

wie soll man sich auch ne neue Farbe vorstellen ^^

Es gibt Farben die wir nicht sehen, die werden aber nicht durch Drogen sichtbar^^.

Es gibt Drogen bei denen man Farben intensiver wahrnimmt.

Aber das Farbenspektrum das wir sehen können ist bereits Vollständig bekannt also kannst du keine neuen Farben erfinden/entdecken.

Klar gibt es die - allerdings werden Drogen diese nicht sichtbar machen, weil es in unserer Vorstellung nur die Farben gibt die wir kennen, alle anderen Lichtwellen können unsere Augen gar nicht sehen. Das Gehirn wird sich diese also vermutlich auch unter Drogeneinfluss  nicht vorstellen können. Das ganze ist alelrdings eher eine philosophische Frage.

thomasdermann80
Fragesteller

Aber wenn unsere Augen sie nicht sehen können, heißt das ja nicht, dass wir sie uns nicht vorstellen können, oder?

Immerhin hat das, was wir uns vorstellen, doch nichts mit den Augen zu tun, oder liege ich da falsch?

123Florian321  08.02.2016, 01:16
@thomasdermann80

Nein, das hat es natürlich nicht. Trotzdem: Versuch dir doch mal vorzustellen, wie eine neue farbe aussehen könnte! Siehst du, du wirst es nicht schaffen! Alle Farben, die du dir vorstellen kannst, wirst du bereits kennen. Unter Drogeneinfluss wird es dasselbe sein (ich spreche allerdings nicht aus Erfahrung, bin mir dessen aber relativ sicher)

kinglion6200  08.02.2016, 04:55

echt mal wie soll man sich etwas vorstellen ohne zu wissen wie es ansatzweise aussehen könnte ^^

thomasdermann80
Fragesteller
@kinglion6200

Menschen die von Geburt an blind sind werden sich bestimmte Dinge die sie wahrnehmen wohl auch vorstellen.

123Florian321  10.02.2016, 00:17
@thomasdermann80

Das ist wiederum eher eine philosophische Frage, sind das dann Farben oder versuchen sie, sich diese z.B. mit einem anderen Sinn vorzustellen? Stell dir vor, du hättest einen weiteren Sinn, also du könntest z.B. mit einem zweiten paar Augen UV-Strahlung sehen. Wie stellst du dir das dann vor? Du weißt es vermutlich nicht und wirst es dir gar nicht vorstellen können.

Also ich hörte mal von einem Kollegen, dass es eine LSD-Farbe geben soll, die er schon sah, die er aber in keinster weise beschreiben kann und er nur unter dem Einfluss dieser Substanz sehen konnte. In wie weit das stimmt weiß ich aber nicht.

Du solltest mal lernen wieviele Farben unsere Augen eigentlich sehen (es sind nur 3). Du stellst dir vor alles was du bisher gesehen hast, vielleicht ein Mix davon, aber du kannst dir nichts vorstellen (auch kein Mix aus irgendwas) was du noch nie gesehen hast.

Tortuga240  09.02.2016, 14:29

farben, ich mag bunte Farben ahh viele bunte Farben (da gibts son Lied)