Gibt es dreifarbige Kater?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also angeblich sind dreifarbige Katzen immer weiblich. Ganz ganz selten gibt es aber auch dreifarbige Kater. Die sind dann aber zeugungsunfähig.

Dreifarbige Kater sind sehr selten und eigentlich nur durch einen Genfehler möglich, der das weibliche Chromosom doppelt anlegt.

Die Farbe liegt im weiblichen Erbgut (X, männliches Erbgut Y), männliche Wesen haben normalerweise XY, weibliche XX.

Daher kann eine Katze mehrfarbig sein (schwarz-rot, graugetigert-rot), ein Kater hat immer nur eine Farbe (weiß ist keine Farbe, sondern Abzeichen).

Ein dreifarbiger Kater hat XXY als Erbinformation. Er ist normalerweise unfruchtbar.

Edit: es geht um die rote Farbe!

0

ja es gibt auch drei farbige kater ( glückskatzen) jedoch ist das ganz selten. und wenn es ein männchen in tricolor gibt, ist das meißt auch noch unfruchtbar.

Ja gibts :) Meiner hat auch drei Farben: braun,schwarz und weiß :D

ich habe bereits des öfteren gehört, das die katerchen, die dreifarbig geboren werden, meistens sehr früh sterben oder zeugungsunfähig sind. angeblich soll die überlebenschance für dreifarbige kätzinnen wesentlich größer sein. ob es stimmt, weiß ich nicht.

mein kater wird immer dreifarbig, wenn er sich draussen im dreck suhlt. normalerweise ist er weiß-rot. aber nach dem freigang ist er immer schwarz-weiß-rot ;-)eben ein selbstgebastelter glückskater :-P


habe gerade etwas gefunden im web...

Eine Kätzin aber hat zwei X-Chromosomen. Liefern beide die gleiche Information, beispielsweise schwarz, so ist auch ihre Fellfarbe klar. Trägt aber eines die Information "rot" und das andere "schwarz", so wird die Katze rot und schwarz gescheckt, weil immer nur ein X-Chromosom in den einzelnen Körperbereichen aktiv ist. Nur wo das Chromosom mit der Information "rot" wirkt, hat sie rote Flecken, ansonsten ist sie schwarz. Das Muster beruht allerdings auf dem Zufall. Eine echte dreifarbige Glückskatze ist also immer weiblich.

http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=2258028/vehwul/index.html

Was möchtest Du wissen?