Gibt es Dreiecke, die einen gemeinsamen Umkreis- und Inkreismittelpunkt haben?

3 Antworten

In einem gleichseitigen Dreieck schneiden sich die Mittelsenkrechten (Umkreismittelpunkt) und die Winkelhalbierenden (Inkreismittelpunkt) in einem gemeinsamen Punkt.

Das müsste bei einem gleichseitigen Dreieck der Fall sein. Probier es aus

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

Ja, alle gleichseitigen Dreiecke.

Bei gleichseitigen Dreiecken sind die 3 Seiten gleich lang und die 3 Winkel gleich groß. Deshalb schneiden sich die 3 Winkelhalbierenden UND die 3 Mittelsenkrechten ALLE im selben Punkt.

Das ist dann der gemeinsame Mittelpunkt von Inkreis und Umkreis.