Wie kann ich den Umkreis von einem Dreieck bei Geogebra berechnen?

2 Antworten

Also wirklich schwierig zu konstruieren ist es nicht:

  • Markiere die Mitten der drei Dreiecksseiten (für Seite c z.B. einen Kreis mit Radius c/2 entweder um A oder um B zeichnen)
  • Zeichne eine zur jeweiligen Seite senkrechte Gerade durch den Mittelpunkt
  • Der Schnitt S dieser Geraden ist der Umkreismittelpunkt
  • Wenn du den Kreis zeichnen willst, machst du einen Kreis mit Mittelpunkt S durch einen der drei Eckpunkte des Dreiecks
  • Die Entfernung von G zu den Eckpunkten ist der Umkreisradius.

Zwei der drei Mittelsenkrechten reichen zur Konstruktion übrigens schon aus.

KuhPferdeFreak
Fragesteller

Dankeschön. Hat mir sehr geholfen 😊

Hier noch eine Grafik dazu:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Dreieck, GeoGebra)