Gibt es Dinge, die keinen Namen haben? Und wenn ja, welche?

6 Antworten

Ein Ding, dem irgendwie ein richtiger Name fehlt, ist das Teil, das man an der Kasse zwischen seine eigenen Waren und die des nachfolgenden Kunden legt:

www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/fragen-an-den-zwiebelfisch-wie-nennt-man-das-ding-an-der-kasse-a-284728.html

OlliBjoern  24.04.2016, 21:38

Kassen-Toblerone :)

Margotier  24.04.2016, 22:00
@OlliBjoern

In einigen Läden haben die Dinger allerdings einen quadratischen Querschnitt, da passt die Toblerone leider nicht.

Siskin  24.04.2016, 22:04

Warentrenner heißen die.

Im Deutschen gibt es die Aufforderung : "Sei ein Mann!" Dahinter verbirgt sich ein ganzes Programm von Anfoderungen und Erwartungen an einen Menschen. Die Aufforderung :"Sei eine Frau!" gibt es nicht ...

Ach ja, es gibt so viele...

Hab ich mich auch mal gefragt. Ich bin dabei gelandet, dass es viele neue Sachen gibt, für die es mittlerweile mal wieder 'nen neuen Namen bräuchte, wie z.B.

-ein anderes Wort für Zocken, wenn es nicht nur Computerspiele sind, oder so ;/

-Oder so Sachen mit Gedanken, Träumen, etc.

-Oder wie das mit Licht, ob Materie eine Wirkung darauf hat, ob man z.B. auch das Licht von einem Stern sehen kann, der eigentlich 'hinter' einem anderen Stern ist....

 Und so weiter.... Liebe Grüße,

Allie

Ein bekanntes Beispiel, zwar nicht für ein Substantiv, aber für ein Adjektiv, ist das Wort: durstig.

Für hungrig gibt es das Gegenteil: satt.
Für durstig gibt es kein Gegenteil. Es ist in der deutschen Sprache einfach nicht vorhanden,

Vor einigen Jahren gab es den Versuch, dafür das Wort "sitt" einzuführen. Das ist aber misslungen, weil es sich nicht im Volk entwickelt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  25.04.2016, 14:37

Ein weiteres Wort von dieser Art ist das Gegenteil von preiswert.
Häufig sagen die Leute "preiswert", wenn sie sich schämen, etwas Billiges zu kaufen oder verkaufen. Preiswert heißt jedoch: es ist seinen Preis wert, auch wenn es extrem teuer ist.

Ein Gegenteil ist in der deutschen Sprache nicht vorgesehen. Man muss schon sagen: es ist nicht preiswert, -

ebenso wie: er ist nicht durstig.

Wahrscheinlich. Mir ist z.B. kein deutscher Begriff für diese Stärke-Wasser-Mischung bekannt..