woher kommen die namen von verschiedenen dingen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

manche gegenstände sind nach dem erfinder benannt.

aber die meisten haben ja ganz andere namen.

entweder: die namen beschreiben den gegenstand (zb: schreibmaschine - eine maschine, die schreibt)

oder: wenn man mit dem gegenstand mehr machen kann als zb nur schreiben (wie bei der schreibmaschine) dann bekommen sie einen namen, der eigentlich völlig willkürlich ist: zb tisch.

der ursprung vieler dieser namen ist unbekannt.

manche aber sind von einer anderen sprache abgeleitet, und in dieser sprache tritt das vorhin erwähnte beschreiben des gegenstandes ein. zb: aquarium (aqua (lat.) = wasser) - mir fällt jetzt leider kein besseres bsp ein.

Die Namen haben fast alle ihren Ursprung in der weit entfernten Vergangenheit. Seien es Tätigkeitswörter, die im Laufe der Jahre umfunktioniert oder verballhornt wurden oder schlichtweg Neologismen, für deren Ursprung es nur die Fantasie der Erfinder gibt. Heutzutage entstehen viele Wörter als Mischform verschiedener Sprachen. So zum Beispiel das Wort "Handy" für handliches Mobiltelefon, obwohl es im englischen Cellphone oder Mobile heißt. Tisch kommt übrigens aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie Platte oder Scheibe.