Woher kommt der Mettigel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüsse Deine angeheirate Cousine, die Biggy und sage ihr das Mett ausschliesslich aus Schweinefleisch besteht und nicht nur in Mettmann gegessen wird.

das beantwortet alles^^

Mett (von niederdeutsch mett für „[gehacktes] Schweinefleisch ohne Speck“ bzw. altsächsisch meti für „Speise“)

Quelle: Wikipedia (wer hätt's gedacht? ^^)

kommt wohl vom englischen "meat", würde ich vermuten...

ist das eine stadt in england ?

und stammt nicht eher das eine vom anderen ab als das andere vom einen ?

@schmendrick

mett ist ein ausdruck, den es nur im ruhrgebiet und der näheren umgebung gibt, ansonsten in deutschland eher unüblich. da ist es wahrscheinlicher, dass es vom englischen wort abstammt, als umgekehrt.

ich habe auch ausgedrückt, dass ich es vermute... und so wichtig ist die frage auch nicht, dass man diskutieren müsste...